Posted by: veloträumer
Re: Syrien 3 Wochen - 02/22/11 01:46 PM
In Antwort auf: Thomas1976
Übrigens: Es radeln genügend Leute in den "Schurkenstaaten" wie Syrien und Iran rum, das schon seit Jahren. Fast alle waren bislang gerade vom Iran begeistert, weil die Menschen da unglaublich toll sein sollen. Das meinte ich mit Angstschürerei.
Zitat:
Das weiß ich auch nicht, aber es ist naheliegend. Aber wer da mit dem Rad unschuldig herradelt, sollte hin und wieder auch mal den Verstand und das Gewissen einschalten.
Was noch nicht heißt, dass ich das gut finde. Solange die Staaten ausreichend stabil sind, sollen das alle tun, die es wollen. Aber: Moralisch sehe ich solche Reisen anders. Sicherlich ist es ein Dilemma, wenn die Menschen in Schurkenstaaten keinen Außenkontakt erhalten. Aber man muss es mit den Verfehlungen im Land abwägen, auch damit, wieviel Hilfe das wirklich für die Mesnchen vor Ort ist. Gerne überschätzen da auch rein persönlich motovierte Reisende ihre "Heilsbringerschaft". Niemand möchte ja der "Schlechte Opportunist" sein. Anzweifeln geht immer ins Mark.
Eine Reiseradler aber, der nur hofft, sicher durch ein solches Land zu kommen, ist da fehl am Platze. Extreme Regime durch Tourismus zu stützen, würde ich gerne vermeiden. Vielleicht ist das etwas viel verlangt, dass nicht nur ich das sehen sollte. Aber wer ein Gewissen hat, hat auch Pflichten. Wo du Grenze ist, musst du selbst entscheiden. Iran, schlimm genug zur Durchreiseweigerung? Waren Pol Pot, Bokassa, Stalin, Hitler schlimm genug? Wer sich guten Gewissens damit auseinandersetzt, okay, er wird eine Entscheidung treffen, die ich irgendwo akzeptiere, wenn auch vielleicht nicht teilen wollte. Wer die Fragen aber gar nicht stellt, sollte sich auch nicht wundern, wenn ich ihm auf die Füße trete. Nur sagen, ich weiß von nix und ist mir egal und Haupsache meine Haut bleibt heil, reicht mir nicht. Dafür ist die Welt noch zu brutal.
P.S.: Ob andere Reiseradler kompetent sind, um die politische Lage vor Ort abzuschätzen möchte ich bezweifeln. Ich möchte mich nicht als besonders kompetent aufdrängen, mit den Ländern habe ich mich entweder nicht oder nicht mehr seit Jahren beschäftigt. Immerhin habe ich aber Internationale Politikwissenschaft studiert. Sagt nix aus, aber ein büsschen Hintergrund ist vorhanden.
Über Tunesien habe ich von Reiseradlern nur Gutes gehört - bis hin zur Glorifizierung, keiner hat von den Repressionen erzählt. Wenn die Oberfläche glänzt, kann das Gerüst schon marode sein. Wenn du ein Haus kaufst, schaust du dir auch nicht nur die Fassade an. Villeicht sollte das bei der Moral auch gelten.