Hallo Gerold,
vielen Dank für Dein Angebot. Zum Hintergrund: Ich komme mit dem (Nacht-) Zug von Bonn via Prag nach Bratislava. Dort schaue ich mir sage und schreibe 2-3 Stunden die Stadt an, knall mich früh ins Bett und habe dann 10 Tage zur freien Verfügung.
Ansonsten ist hier die Kurzform meiner Reise:
Start: Bratislava (die Zugfahrt und das Hotel sind bereits gebucht)
Zeit: 10 Tage (reine Fahrzeit); An Tag 11 muss ich zurück nach Bonn reisen.
Ziel: Prag oder Brno wäre mir am Liebsten aber es ginge auch von Breclav, Ceska Trebova, Pardubice oder Kolin.
Meine Leistung: Die üblichen 100 km / 1000 hm pro Tag sollte ich hinbekommen. Zuletzt bin ich von Paderborn zum Edersee gefahren. Das waren rund 1300 hm auf ca. 115 km. Danach war ich nahezu tot, was ich kurzerhand auf den Dauerregen schiebe.

So.. apropos Regen, Wehwehchen und andere Nebensächlichkeiten... vielleicht sollte ich noch 'nen Tag "Kulanz" einbauen. Wer weiß, wofür das gut ist. Also 9 Tage Fahrzeit.
Ich reise mit einem umgebauten MTB. 26 Zoll, Starrgabel, Reifenbreite 50 mm. Gewicht: 15 kg. Dazu kommen dann üblicherweise noch ca. 22 kg Gepäck (ohne Wasser). Ultraleicht ist anders. Zelt und ISO kann ich (nach dem, was ich so gelesen habe) ja ggf. zu Hause lassen, dann bin ich natürlich leichter unterwegs aber darauf angewiesen, irgendwo eine Unterkunft zu finden. Das wäre Neuland für mich. Ich habe vor allem vor den Betten Angst, weil ich 2 m groß bin und meine Füße zwangsläufig rausschauen müssen. In den meisten Pensionen gibt es aber Betten mit einem vertikalem Fußende.