Re: Großglockner - Maut für RadfahrerInnen

Posted by: Anonymous

Re: Großglockner - Maut für RadfahrerInnen - 02/11/11 10:37 AM

In Antwort auf: HvS
Ich verstehe deine Argumentation nicht. Meine Trennung ist doch klar und einfach: "aus eigener Kraft fortbewegen" vs motorisiert fortbewegen lassen.
Technische Gegenstände sind egal, der Wanderer läuft auch nicht barfuß und nutzt einem Weg.

Wenn ich mir hier die Verschiebungen der Wegnutzungen der letzten 20 Jahre im Hochtaunuspark durch die MTB-Fahrer ansehe, kann man mit Gebühren auch etwas anderes erreichen, nämlich eine Lenkungswirkung, welche die Natur schützt und Spitzenbelastungen zurückfährt.

Z.B. beim Großglockner. Toilettenhäuschen, weniger Menschen die ihr Geschäft in freier Natur machen. Wäre doch auch eine Überlegung.

Persönlich glaube ich, dass es hier nicht um moralische Werte geht, sondern um eine Angst. Wenn das Gang und Gäbe wird, dann ist das eigene Lebensmodell tangiert, weil ein wichtiger Teil davon vielleicht nicht mehr lebbar, weil nicht mehr leistbar ist.

Viele Grüße
Stephan