Posted by: Hansflo
Re: Sillian Lesachtal Gailtal nach Villach - 02/03/11 07:56 PM
In Antwort auf: Wendekreis
Von Tassenbach geht es bei mäßiger Steigung auf dem Kartitscher Sattel von 1000 Meter auf etwa 1500 Meter. Hinter Kartitsch durch Maria Luggau bis zum Abzweig nach Tarvisio geht es nur noch bergab auf etwa 700 Meter. Diese B111 war zu meiner Zeit verkehrsarm und nirgends beengt. Ich habe auch drei Reiseradler gesehen. Das Lesachtal ist noch wenig verbaut, von naturbelassen kann aber keine Rede sein. In Urwäldern war ich schon.
Hallo Sepp,
in Tassenbach vom Beginn der Steigung (also nach Bahnquerung und Sportanlage) bis Kartitsch sind es ziemlich genau vier Kilometer und 300 Höhenmeter; auf zwei Kilometern davon (bis etwa zur Abzweigung nach St. Oswald) verläuft die Straße in Serpentinen und mit einer Steigung von gefühlten 8 bis 10 Prozent.
Das bezeichne ich eher als deftige denn als mäßige Steigung. Die restlichen Kilometer bis zum Kartitscher Sattel sind nicht viel flacher.
Vom Kartitscher Sattel weg geht es zuerst hurtig bergab, dann ist aber bald Schluss mit lustig. Die langen Einkerbungen im Gelände der Nebenflüsse und Seitenbäche, denen die Bundesstraße im Altbestand weitgehend folgt, geht es ganz flott bergab - und auch immer wieder ordentlich bergauf. Das ist bis Kötschach-Mauthen eine ermüdende Angelegenheit. Weiter abwärts im Gailtal gibt es diese Gegenanstiege dann nicht mehr.
Hans