Re: Unterkünfte Raum Oberschwaben

Posted by: veloträumer

Re: Unterkünfte Raum Oberschwaben - 01/17/11 04:00 PM

In Antwort auf: Heinichen
Hat jemand Erfahrungswerte, was die allgemeine Privatzimmer-Dichte angeht?

Am Bodensee und im Bodensee-Hinterland ist die ziemlich hoch. Mit etwas Suche müsstest du sogar recht umfassende Verzeichnisse im Internet finden. Ich hatte mal vor Jahren ein solch umfassendes PDF studiert. Demnach gab es im Raum Uhldingen, Meersburg, Hagnau erstaunlich viele preiswerte Privatanbieter. In Zeiten der Hochsaison sind die meisten aber mit Stammgästen ausgebucht. Auch ist das Problem des 1-Nachtaufenthalts brisanter als zur Nebensaison.

Ich habe in Hagnau (direkt am See) mal für ca. 26 Euro (einzeln) übernachtet (Haus Waldvogel o.ä.) - ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her. Ich empfehle dir, solche Möglichkeiten mal abzuklopfen. Die viele Konkurrenz der Privatanbieter hält die Preise zumindest ansatzweise in Grenzen - insbesondere wenn mal der ganz große Bodenseeferienboom ausbleibt, während die Hotelkapazitäten schon immer knapp bemessen waren. Das Bodenseenordufer ist da besser geeignet, weil viel Hinterland. Deggenhausertal würde ich auch mal probieren - konkrete Adressen habe ich aber nicht. Konstanz und Gnadensee sind da schlechter, der Wohnraum wird dort schon von den Studenten aufgesaugt.

Preislich und landschaftlich interessant wäre evtl. das Hegau (Vulkanland) zwischen Singen und Hochrhein. Eine andere Alternative wäre noch Bregenzerwald - man darf aber nicht Seenähe oder die Städte (Bregenz, Dornbirn, Feldkirch wählen = sehr teuer), sondern auch dort das Hinterland.

P.S.: Wenn das Geld gar nicht reicht: In Lindau und Konstanz gibt es jeweils eine Spielbank. listig