Re: Routentipp? Frankfurt -> Rom

Posted by: mstuedel

Re: Routentipp? Frankfurt -> Rom - 08/26/10 10:03 PM

Hallo Namensvetter,

Die Saison stimmt genau, die Route an und für sich auch machbar; Elsass/ Burgund sind schön und gemütlich mit dem Rad. Den Ballungsraum Lyon eher umfahren, das Rhonetal würde ich eher auf Nebenrouten (östlich) runterradeln, dort hast du sonst schon mal viel Verkehr. Der Côte d'Azur entlang und weiter die Ligurische Küste runter wirst du aber viel Verkehr haben und kaum ausweichen können. Nach Sestri Levante wirst du den Apennin zu spüren bekommen. Die Höhenroute durch die Cinqueterra ist sehr anstrengend (aber schön!).

Nach Viagreggio würde ich dir empfehlen, die Küste mal zu verlassen und Städte wie Lucca, Pisa, Volterra und Siena anzusteuern; wäre schade die links liegen zu lassen (ist aber auch anstrengend)!

Mit 5-6 Wochen sollte die Zeit problemlos reichen, auch mit sehr gemütlichen Etappenlängen, Besichtigungen und Ruhetagen.

September ist an der Côte d'Azur wie in der Toskana eigentlich immer noch touristische Hochsaison; da gibt's besonders viele Schweizer Radler dort unten. Sollte also kein Problem sein mit Unterkünften. Halt Ausschau nach "Agriturismo" (=Ferien auf dem Bauernhof), ist eine zahlbare Alternative zu Herbergen. Und frag mal einfach bei einem Bauernhof nach, ob du auf dem Land zelten darfst.

Gruss