Posted by: veloträumer
Re: Fahrradtransport Villach - Jesenice /Slowenien - 08/25/10 12:49 PM
In Antwort auf: Martin L
Am Abend noch über den Berg sollte schneller von Klagenfurt über den Loiblpass und Tunnel gehen? Der Tunnel soll ja auch mit dem Fahrrad OK sein.
Das dürfte nicht aufgehen. Zum einen dauert es mit der Bahn bis Klagenfurt länger als bis Villach. Zum anderen: Den Loiblpass bin ich dieses Jahr (umgekehrt) gefahren. Der Tunnel ist auch kein Problem. Aber die Topographie von Klagenfurt her ist schwierig. Es kommt erst ein Hügel, der rüber ins Drautal führt. Dann kommt der kleine Loiblpass, es geht danach nochmal etwas nach unten (Tscheppaschlucht). Schließlich der Anstieg zum Tunnel mit satten Prozenten. In Slowenien ist dann die weitere Route nach Jesenice noch verwinkelt, da kommen sicherlich mehr Kilometer zusammen.
Den steilen Wurzenpass kenne ich zwar noch nicht aus eigener Anschauung - nach Kartenlage dürfte es aber keine zusätzlichen Hügel geben, weil z.B. das Drautal in Villach quasi schon hinter dir liegt - also nur ein Berg. Wahrscheinlich wäre sogar die Fahrt über Tarvisio nach Jesenice (einfach) schneller als über den Loiblpass - allerdings sind das zuviele Kilometer, um es nach 16:43 Uhr noch zu schaffen (vielleicht mit Nachtfahrt). Letzteres wäre jedenfalls die leichteste Route.
Noch eine Variante wäre denkbar, die aber deine Tour wieder etwas verändern würde: Statt den Zug in Slowenien zu nehmen, fährst du von Klagenfurt den Loiblpass und dann gleich durch nach Kranj und weiter nach Skofia Loka (sehenswerter Ort). Dort führt ein relativ leicht zu fahrendes Tal über Zelezniki, Podbrdo (Passhöhe irgendwas über 800m) nach Most na Soci. Nachteil: Das Tal windet sich sehr stark, entsprechend viele Kilometer. Die ebenfalls denkbare Variante über Bled und Bohinjsko wäre wiederum mit einem steilen, höheren Pass verbunden. Schließlich gibt es noch weitere Übergänge noch vor Kranj, die nach Zelezniki führen. Die kenne ich aber nicht und würde auch weitere Höhenmeter bedeuten.