Preissenkung für Radmitnahme im VRR (Rhein-Ruhr)

Posted by: Andreas

Preissenkung für Radmitnahme im VRR (Rhein-Ruhr) - 11/28/12 11:20 AM

Hallo,

neu ab 2013: Die Fahrradmitnahme wird günstiger. Statt zwei unterschiedlicher Zusatztickets gibt es nur noch eines, das dann 3 EUR kosten wird. Neu ist auch, dass das Vierer-Zusatzticket günstiger sein wird als vier einzelne Zusatztickets, nämlich 10,80 (also 2,70 pro Fahrradmitnahme).

Grüße
Andreas
Posted by: Wuppi

Re: Preissenkung für Radmitnahme im VRR (Rhein-Ruhr) - 11/28/12 09:16 PM

In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

neu ab 2013: Die Fahrradmitnahme wird günstiger. Statt zwei unterschiedlicher Zusatztickets gibt es nur noch eines, das dann 3 EUR kosten wird. Neu ist auch, dass das Vierer-Zusatzticket günstiger sein wird als vier einzelne Zusatztickets, nämlich 10,80 (also 2,70 pro Fahrradmitnahme).

Grüße
Andreas

Bei Hin- und Rückfahrt = 2 Fahrten kann dann aber evtl. ein Tagesticket NRW für 4,50 Euro günstiger sein.
Ich finde die gesamte Tarifstruktur immer noch sehr verwirrend.
Posted by: Andreas

Re: Preissenkung für Radmitnahme im VRR (Rhein-Ruhr) - 11/28/12 09:17 PM

Hallo Rolf,

ja - wobei das Fahrrad-Tagesticket NRW nur mit NRW-Fahrkarten gilt, aber nicht mit VRR-Fahrkarten. Aber wie Du schon schreibst, sehr verwirrend.

Grüße
Andreas
Posted by: Wuppi

Re: Preissenkung für Radmitnahme im VRR (Rhein-Ruhr) - 11/28/12 09:24 PM

In Antwort auf: Andreas R
..... aber nicht mit VRR-Fahrkarten.
Andreas

Nicht????
Wieder was dazu gelernt. Alles sehr verwirrend bäh.
Posted by: Andreas

Re: Preissenkung für Radmitnahme im VRR (Rhein-Ruhr) - 11/28/12 09:25 PM

Hallo Rolf,

Personen- und Fahrradkarte müssen immer im selben Tarif sein. Das weiß aber nicht jeder Kontrolleur.

Grüße
Andreas
Posted by: sugu

Re: Preissenkung für Radmitnahme im VRR (Rhein-Ruhr) - 11/28/12 11:36 PM

Hallo Andreas,

Aus den Tarifbestimmungen des NRW-Tarifs kann ich hier nicht wörtlich zitieren, sondern nur auf Kapitel (4.2.2.2) verweisen. Allerdings wird die NRW-Tageskarte für das Fahrrad teurer sein als eine Fahrradkarte des jeweiligen Verbundes.

Gruß Helmut
Posted by: Andreas

Re: Preissenkung für Radmitnahme im VRR (Rhein-Ruhr) - 11/29/12 06:41 AM

Hallo Helmut,

ja, eine NRW-Tageskarte für das Fahrrad ist teurer als eine Fahrradkarte des jeweiligen Verbundes.

Das blöde beim VRR ist, dass es dort keine Fahrrad-Tageskarten gibt. Man braucht für jede Fahrt eine eigene VRR-Fahrradkarte. Das ist auch dann der Fall, wenn man eine VRR-Tageskarte für sich kauft. Damit kann ich zwar den ganzen Tag im Geltungsbereich rumfahren, aber ich brauche entsprechend mehrere VRR-Fahrradkarten, was unterm Strich teuer ist. Man könnte also auf die Idee kommen, einfach eine NRW-Fahrrad-Tageskarte zu nehmen (schon billiger als zwei VRR-Fahrradkarten). Aber genau das ist nicht Tarifkonform.

Letztlich kann es günstiger sein, statt einer VRR-Tageskarte eine NRW-Tageskarte zu kaufen. Die ist zwar teurer, aber kommt mit einer einzigen Fahrrad-Tageskarte aus.

Grüße
Andreas
Posted by: JaH

Re: Preissenkung für Radmitnahme im VRR (Rhein-Ruhr) - 12/28/12 12:41 PM

In Antwort auf: Andreas R
neu ab 2013: Die Fahrradmitnahme wird günstiger. Statt zwei unterschiedlicher Zusatztickets gibt es nur noch eines, das dann 3 EUR kosten wird.

Ja super ... vor der Umstellung auf die zwei verschiedenen Fahrrad-VRR-Fahrkarten, war (pro Fahrt) "nur" ein gewöhnliches Zusatzticket nötig. Und jenes kostete früher irgendwie 2,40 oder waren es zuletzt doch 2,70 Euro? Drei Euro pro Fahrt, ist jedenfalls vergleichsweise zunehmend unangenehm teuer.
Als ich kürzlich von Bönen nach Schwerte(Ruhr) fuhr, kostete mich das 4,70 für mich und 2,50 für das Rad. Wenn man eine vergleichbare Strecke mit VRR-Tarif zurücklegen möchte, empfiehlt es sich, sich vorher hinzusetzen, wegen dem möglichen Schwindelgefühl, wenn man den Preis erfährt.

Bahnfahren ist ein zunehmend teures "Vergnügen", ganz besonders aber wenn man dummerweise auf den VRR-Tarif angewiesen ist.
Liegt aber nur bedingt am VRR selber, sondern v.a. an der zunehmenden Vielzahl von am VRR beteiligten Kommunen, die schlicht und ergreifend pleite sind. Das wirkt sich auf die Zuzahlungsfähigkeit der Kommunen für den VRR aus und das bedeutet "der VRR" muss mehr Einnahmen aus dem normalen Betrieb heraus erzielen.
Nur werden die Jahr für Jahr drastisch steigenden Preise m.E. eher für eine rückläufige Nutzung durch zahlende Fahrgäste sorgen, was sich dann wieder auf die steigenden Preise auswirkt bzw. letztlich auch zu einem weiteren Ausdünnen des Angebots führt und das bedeutet eine Verschlechterung der ÖPNV Attraktivität und damit .... da dreht sich eine seeeeehr ungute Spirale. Ich denke das sollte klar genug erkennbar sein.
Posted by: Uli

Re: Preissenkung für Radmitnahme im VRR (Rhein-Ruhr) - 12/28/12 01:27 PM

Zitat:
Nur werden die Jahr für Jahr drastisch steigenden Preise m.E. eher für eine rückläufige Nutzung durch zahlende Fahrgäste sorgen, was sich dann wieder auf die steigenden Preise auswirkt bzw. letztlich auch zu einem weiteren Ausdünnen des Angebots führt und das bedeutet eine Verschlechterung der ÖPNV Attraktivität und damit .... da dreht sich eine seeeeehr ungute Spirale. Ich denke das sollte klar genug erkennbar sein.

Das sehe ich etwas anders, weil noch ein paar mehr Kriterien da reinspielen. Das wichtigste: Die Kosten für's Autofahren steigen auch.
Gruß
Uli
Posted by: JaH

Re: Preissenkung für Radmitnahme im VRR (Rhein-Ruhr) - 12/28/12 01:32 PM

In Antwort auf: Uli
weil noch ein paar mehr Kriterien da reinspielen.

Sicher, ganz sicher sogar, dass es um einiges komplizierter ist, was die unterschiedlichen Wechselwirkungen angeht. Und es wird ganz sicher (also nach meinem Empfinden und meiner Ansicht nach) sogar einen erheblichen Unterschied ausmachen, wenn man unterschiedlich "potente" Nutzer"gruppen" betrachtet.