Re: Radfahren in Neuseeland

Posted by: DaniA

Re: Radfahren in Neuseeland - 08/10/10 10:22 PM

Hallo,
erstmal Neid - ich erinnere mich wahnsinig gerne an meine 8-wöchige Radreise durch Neuseeland und würde das sofort wieder machen, auch wenn es dann nur 4 Wochen oder so wären.

In den 8 Wochen sind wir nicht nur Rad gefahren, sondern auch 3 o. 4 Tage den Routebourne Track gewandert und 5 Tage den Abel Tasman Park mit dem Seekayak erkundet, ausserdem gab es auch Ruhetage.

Also es ist schon machbar, man kann auch in 1,5 Monaten sehr viel mitnehmen und wir sind beileibe keine Langstreckenradler (ca. 50 -80 km / Tag). Wir haben uns von Auckland aus mit einem Schlenker über die Coromandel südwärts gehalten. Nach dem "Maori-Tal" (sorry, Name vergessen) sind wir mit dem Bus bis Wellington, dann Fähre zur Südinsel und weiter mit dem Zug nach Christchurch.(Mit Pausen f. Tagesausflüge) Zum Mount Cook haben wir auch eine Strecke mit dem Bus gemacht (gibt ja nur eine Zufahrt, die wollten wir nicht doppelt fahren und dann bis Queenstown und von dort die Küste rauf.

Radmitnahme war vor 10 Jahren im Bus etc. kein Problem - Kette mit Papier oder Karton abgedeckt hat uns jeder Bus mitgenommen.

Für Neuseeland gibt es 2 Radführer, damals jedenfalls waren sie besser als die anderen, die ich unterwegs teilweise wegen falscher Infos weggeworfen habe, die ich empfehle: Pedaler`s Paradise jeweils für die Süd- bzw. Nordinsel.

So bergig ist es da nun auch wieder nicht - die Küste ist sehr hügelig, macht es aber mit Landschaft wett und einigermassen kurzen Distanzen zwischen den Orten. Ansonsten geht`s halt mal über einen kleinen "Pass" das war`s aber auch schon.

Den Abel Tasman mit dem Kayak - unbedingt machen.
Nicht machen: Nachtzug von Wellington nach Auckland (bei der Schmalspurbahn machten wir kein Auge zu...)
Aber du fliegst ja eh von Christchurch weiter...

Ich wünsche dir viel Spaß!
Dani