Ist der Weg den Du angibst , nach Jablonecs spannender als die ELBE? Weil Elbsandstein ist ja schon toll.
Hmmm, Tschechien ist eigentlich überall relativ bergig und schön. Nördlich und nordöstlich von Prag ist die Landschaft durch die Vulkankegel in der Ebene recht einzigartig.
Und das Elbsandsteingebirge ist landschaftlich in Tschechien wirklich mit ganz oben, dass stimmt. Man könnte auch vom Elbsandsteingebirge östlich bis z.B. Liberec und da weiter an der Neiße. An der Elbe liegen zumindest mehr große und berühmte Städte als an Oder und Neiße. Die Oder ist im Oderbruch zwar total flach, aber rechts und links davon ist es auch recht hügelig.
Im allgemeinen werden Flussradwege für meinen Geschmack um so langweiliger, je näher man der Mündung kommt.
der R1 ist ja auch nur flach denke ich.
Zumindest am Nordrand des Harzes ist er ziemlich hügelig. Der Track im Wiki stimmt nicht, der geht nur durchs Flachland, der "echte" R1 nimmt da mehr Gelände mit.
Mal so ehrlich gesagt, bringt es das? Oder ist das nur ewiges treten durch Felder und Wiesen?
Die Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz. Meinst Du die Gratwanderung zwischen "nicht zu schwierig" und "nicht zu unspannend"?
Ist das im Endeffekt nicht nach Rumänien oder Ex Jugoslawien spanender ?
Das ist schwierig zu beantworten, weil jeder unter spannend was anders versteht. Für mich persönlich wären Ex-Jugoslawien und Rumänien sicherlich spannender, weil ich die Länder nicht kenne. Wie das für einen Australier ist, kann ich schlecht beurteilen.
Wenn es um Nicht-Schengen geht, führt kaum ein Weg am Balkan vorbei. Auf dem Balkan gibt es sowohl flache Puszta (Norden von Serbien (Donau und Theiß), Nordosten von Rumänien), als auch ziemlich gebirgige Gegenden (Bosnien-Herzegovina, Albanien, Montenegro).
Man könnte auch von Rumänien aus ein Stückchen nach Norden durch die ukrainischen Karpaten fahren. EU-Bürger brauchen kein Visum, wie es mit Australiern ist, weiß ich nicht. Die Landschaft soll sehr schön sein. Ich will da im Sommer hin, Erfahrungen kann ich erst Anfang Juli beisteuern (oder von unterwegs im Internetcafe).
Gruß
Thoralf