Hallo! Wir wollen ende Mai eine Tour von Frankreich nach Portugal fahren. Der Start der Tour liegt in Bordeaux.
Kennt jemand eine günstige Variante mit den Rädern von Deutschland nach Bordeaux zu kommen?
Danke.
Die Verbindungen über das Rhonetal und durch's Zentralmassiv sind wg. vieler Zugwechsel und sehr langer Fahrtzeiten keine Alternativen. Ich würde versuchen einen der direkt verkehrenden TGV ab Strassburg zu bekommen, das ist die bei weitem "einfachste" Verbindung. Buchung wie erwähnt über Gleisnost oder das SNCF-Büro in Köln.
Gruß Uli
Hallo,
wenn Straßburg für euch eine Möglichkeit ist, wäre der TGV eine einfache Lösung.
Der fährt tägl. 2x direkt nach Bordeaux (7:46 / 12:01h max. 4 Radplätze). Ein Spezialist für Bahnreisen ist z. B.:
das Reisebüro GleisnostGruß Werner
Was ist eigentlich mit InterRail GLOBAL Pass? Ist die Fahrradmitnahme mit diesem Ticket erlaubt?
Warum eigentlich nicht mal über's Zentralmassiv nach Südwestfrankreich? ich mach' das immer so. :o)
Zusammen mit einem Interrail-Ticket ist man unabhängiger als durch den Reservierungszwang bei den Fernverbindungen. Und by.the way... zwischendurch kann man immer mal wieder radeln.

INTERRAIL ist nur für Corrail- und TER-Züge(Transport Express Regionaux) vorgesehen. Dort sind Fahrräder aber immer erlaubt. Für TGVs müßte man wohl einen Zuschlag zahlen. Da
muß man die Fahrräder dann auch noch
vorher reservieren, was am Bahnhof vor Ort oftmals schwierig ist. Und ich habe irgendwo gelesen, dass die Reservierung für die Räder im Internet
nicht möglich ist. Demnach fällt Gleisnost aus. Ich habe auf der Gleisnost Seite auch keinen Button "Fahrradmitnahme" gefunden. Und auf der Buchungsseite für das TGV-Ticket nur der Hinweis "kostenpflichtig" (Fahrräder) aber nichts zum Anklicken. Ich fahre auch nicht extra nach Köln zum SNCF-Büro..
Die Fahrt von Strasbourg nach Bordeaux ohne Umsteigen würde ich bevorzugen. Und das Ticket+Resevierung vor Ort, in Strasbourg kaufen. Für den Direkt-Zug nach Bordeaux. Beim Umstieg in Paris wechselt man u.U. den Bahnhof (in die Metro kann man die Räder aber nicht mitnehmen) und im Anschlußzug sind dann vielleicht gar keine Räder möglich. Oder man steht dann ohne Reservierung da.
Alles in allem ist es ein Abenteuer in Frankreich Bahn + Bike zu kombinieren. Jedenfalls im Fernverkehr. Mit dem TGV nach Bordeaux in 7-12 Stunden klingt schon verlockend. Mit dem Corrail von Strasbourg/Lyon/Clermont-Ferrand/Brieve/Perigeux/Bordeaux wäre man 18-24 Stunden und 8x Umsteigen unterwegs., das ist die Variante mit Interrail, aber weit billiger als TGV., und man hat sein Radl immer dabei.