Ich möchte gen Süden fliegen und dann von dort zurück, durch den Balkan. [...] Ich frage mich, ob dass Westtürkische Inland landschaftlich genauso interessant ist wie Griechenland. Ich liebe Berge!
Welche Länder willst Du denn auf dem Rückweg auf dem Balkan besuchen? Angenommen Du startest in der Türkei, da liegt doch Grichenland auf dem Weg. Ich fand z.B. Mazedonien und Albanien viel schöner als Griechenland (ich habe aber auch nicht so viel davon gesehen, Grund siehe weiter unten).
Im Sommer würde ich aber auf keinen Fall gehen, ist viel zu heiß und die schönen Gebiete an der Küste sind dann auch noch voller Touristen und überlaufen. Im Binnenland ist alles trocken und verdorrt.
Kollen hatten dort im Sommer Hotelurlaub gemacht und konnten das Hotel wegen der Hitze praktisch nicht verlassen, da noch schweißtreibend einen Berg rauf radeln und du bist tot.
Ich war in beiden Ländern. 2010 im August und 2011 im Juni. Es war schon heiß, das stimmt schon. 2010 bis zu 40°C (Istanbul/Kusadasi) und 2011 bis zu 35°C (Antalya/Bodrum). Bezüglich der schönen Gebiete: Es kommt natürlich darauf an wo man ist. Antalya-Gegend ist im Sommer Horror -- vielfach im Forum diskutiert. Weiter nörlich um Bodum, Kusadasi oder Izmir fand ich es super. Es weht eigentlich immer ein Lüftchen, sodass es erträglich ist.
Wenn man den ganzen Tag im kühlen Hotelzimmer ist, dann kommt man gegen die Hitze auch nicht an

. Wenn man aber Tag und Nacht draußen verbringt, gewohnt man sich schon dran.
Ich würde mich für die Türkei entscheiden. Sobald du dich von der Küste und den touristischen Orten entfernst, hast du dort Natur pur. Und nette, gastfreundliche Einwohner.
Das Binnenland liegt verhältnismäßig hoch. Es ist also nicht so heiß wie an der Küste.
Dem Stimme ich zu. Hinter dem Taurus war es deutlich angenehmer.
Von den Temperaturen her wirst du wahrscheinlich im Hinterland auch noch Temperaturen deutlich über 20°C im Schnitt haben.
2011 waren wir meist auf über 1000m Höhe. Dort hatten wir etwa 25°C - 30°C. Das war nicht wirklich zu heiß. Eigentlich recht angenehm.
3 Gründe, die für Griechenland sprechen:
- günstiger
- in Bezug auf Inland etwas schöner (bin grob Ankara Mugla Istanbul gefahren vs. Athen Pelepones Saloniki)
- 1,5-2 Monate sind zu kurz für den Rückweg
Dem muss ich widersprechen. 2010 und 2011 war Griechenland alles andere als
günstiger. Die Preise für Grundnahrungsmittel (z.B. Brot und Gemüse) sind unglaublich bis unbezahlbar seit Beginn der Kriese dort. Türkei war beide male deutlich günstiger. Das Geld, welches wir in zwei Tagen in Griechenland ausgegeben haben, reichte in allen folgenden Länderen für eine Woche.
1 1/2 Monate wird eng. Es kommt natürlich auch darauf an wie weit zurück Du willst/musst? Wir haben 2010 Kusadasi - Zakopane (siehe Link in meiner Fussnote) in etwa 50 Tagen (Griechenland mit Zug, da viel zu teuer) gemacht.
Falls du istanbul auslassen willst wäre die Fähre bei Cenakkale interessant. Von dort kommst du recht stressarm nach Griechenland (ipsala). Grenze bei Edirne würde ich meiden, da ist ein Höllenverkehr.
Es heißt Canakkale. Die Fähre haben wir auch genommen. Über die Halbinsel Gallipoli (mitten durchs Land) war toll.