Visa Gebühren

Posted by: Stocki

Visa Gebühren - 01/31/10 02:09 PM

Ich bin nun ziemlich intensiv dabei meine nächste Tour zu planen. Es soll von Tadschikistan über den Pamir Highway und Karakorum Highway nach Ladakh in Indien gehen, ca. 3 Monate. Dazu muss ich mich wohl oder übel (zum ersten mal in meinem Leben) mit Visumsfragen auseinandersetzen... Ich habe zwar schon eine ganze Menge dazu gelesen, aber alle Fragen sind noch längst nicht geklärt.

Da meine Reisekasse nicht besonders üppig ausfallen wird interessieren mich besonders die Kosten für die Visa. Ein Blick auf die diplomatischen Vertretungen der jeweiligen Länder verheißt nix gutes:
Tadschikistan (30 Tage) 50 Euro
Kirgisien (7 Tage) 45 Euro + 10 Euro Bearbeitungsgebühr
China 30 Euro + Kosten für Visumagentur (ca. 25 Euro)
Pakistan (3 Monate) 35 Euro
Indien (6 Monate) 50 Euro

Das sind zusammen schon 245 Euro! erstaunt

Ist das immer so teuer, oder geht das vor Ort günstiger?
Ist der ganze Spaß eigentlich mit einem Reisepass gescheit zu schaffen?


1. Tadschikistan: wegen dem zusätzlich benötigten GBAO-Permit wohl am besten in Deutschland besorgen

2. Kirgisien: Da tun die 55 Euro besonders weh. Von der Tadschikischen Grenze bis zur Chinesischen braucht man höchstens 3 Tage und das auch nur weil man den direkten grenzübergang zwischen Tadschikistan und China nicht nutzen darf...
Zum Visum für Kirgisien konnte ich nicht viel finden, außer dass man wohl eins benötigt und nicht an der Grenze bekommt. Bekommt man das recht zeintnah in Dushanbe? Ist das günstiger als von Deutschland aus?

3. China: In Deutschland ist scheinbar eine Agentur nötig, da man das Visum wohl nicht auf dem Postweg beantragen kann. Bekommt man das Visum auch unterwegs (z.B. in Dushanbe), oder ist es ratsam das zu Hause zu erledigen.

4. Pakistan: scheint recht einfach zu sein das Visum an der Grenze (bzw. in Sost) zu erhalten.

5. Indien: Da man von Deutschland aus 6 Monate bekommt, wäre es in meinem Fall nicht ganz so schlimm, dass die Zeit ab Ausstellung des Visums läuft. Trotzdem, gibt es noch ne alternative? Pakistan oder china sind ja nicht so die besten freunde mit Indien...