Re: Genf - Nizza - Mai, Juni oder Juli?

Posted by: veloträumer

Re: Genf - Nizza - Mai, Juni oder Juli? - 01/26/10 10:20 PM

In Antwort auf: wutztock
...dann wird´s etwas schwierig weil ich nicht weiß ob eher Richtung Grenoble od. lieber die Hochalpen (da es aber meine erste Tour dieser Größenordnung sein wird werde ich mich wohl eher an Grenoble halten ...

Nun, Grenoble liegt gewissermaßen am Fuße der Hochalpen - sofern du explizit das Department Hautes-Alpes meinst, liegt das auch auf dem Wege. Das Massiv Belledonne im Westen ist hochalpin, von der Auffahrt nach Alpe-d'Huez schaust du nach Südost auf das Massif des Ecrins (sogar 4000er), was zu Hautes-Alpes gehört. Du willst offenbar nach Alpe-d'Huez da musst du von Grenoble ja irgendwie hin. Überleg dir gut, ob du durch die Stadt fahren willst. Ruhige Alternativen: Kurz vor den Toren von Grenoble in Gières zweigt ein Straße zum Kur- und Casinoort Uriage-les-Bains ab. Sehr sanfte Steigung, kein großer Höhenunterschied. Du kommst auf der anderen Seite in Vizille (Camping vorhanden) raus, einem netten Städtchen mit Revolutionsmuseum am Fuße des Romanche-Tales - ganz ohne Durchquerung von Grenoble.

Eine Variante - allerdings mit mehr Höhenmeter - wäre in Uriage die Prémol-Straße nach oben zu fahren. Weite Aussicht über Drac-Tal westlich und Grenoble hinweg nach Norden. Du erreichst den Col Luitel auf 1262m mit einem Naturschutzgebiet drumrum, wo seltsame Moorpflanzen wachsen. Dann führt eine ganz enge Straße nach Séchilienne ins Romanche-Tal - etwas westlich von Vizille. Diese Südtrasse des Passes ist sensationell schön mit Ginsterblüten, knarzigen Eichen- und Kastanienbäumen, kleinen Wasserfällen - nahezu keine Autos.

In Antwort auf: wutztock
Wenn ich einen Zeltplatz in der Nähe finde, dann werde ich auf jeden Fall Alpe d´Huez mit unbepacktem Rad VERSUCHEN cool - dafür gebe ich dann gerne einen Tag.

Das Romanche-Tal ist verkehrsmäßig stärker befahren, weil auch LKW-Transit via Lautaret-Pass. Die Straße ist aber breit genug - man braucht keine Angst haben. Die Steigung gemäßigt anstrengend. Die Basis für Alpe-d'Huez ist Bourg-d'Oisans. Dort wirst du auf zahlreiche Rennradler treffen - Alpe-d'Huez ist so eine Art Pilgerort für Rennradler. Direkt am Fuße der Auffahrt nach Alpe-d'Huez liegt ein Camping - sehr schön - kann aber voll werden, wenn gerade viele Radgruppen sich breit machen. Direkt dort ist auch ein eindrucksvoller Wasserfall. Die Auffahrt als solches ist schön wegen der Aussicht auf die gegenüberliegenden Berge - der Ort selbst oben ist allerdings ein verschandelter Skiort. Man kann übrigens auch einen Rundkurs fahren, denn die Straße führt weiter über eine teils eher schlechte Asphaltstraße über den Col de Sarenne - ist aber nochmal ein Stück Arbeit, denn es geht runter und wieder rauf auf 2000 m. Die Abfahrt ist sehr, sehr steil und beeindruckend (Blumen, Felsformationen). Vom Stausee aus geht es dann flott zurück nach Bourg-d'Oisans.

Alpe-d'Huez ist ja eine Fast-2000m-Höhe - also wie ein großer Alpenpass. Wenn du das ohne Gepäck schaffst, warum dann nicht auch mit Gepäck? - Du musst nur darauf achten, dir genug Zeit zu lassen. - Von Bourg-d'Oisans musst da irgendwie weiter. Entweder zurück? - oder: Weiterfahren über den Col du Lautaret. Dieser Pass ist bei gutem Wetter ein Traumpass. Schon bei La Grave (Rast machen, Camping auch vorhanden) hast du einen sensationellen Blick auf den Meije mit Gletscher. Am Lautaret wiederum herrlicher Gletscherblick zum Barre des Ecrins. Alpengarten ist auch dort. Fast wie eine Autobahn gehts nach Briancon - sehensswerte Alpenstadt mit steilen Gassen und Festung. Durchs Durancetal erreichst du deine weitere Tourplanung (z.B. Gap).

Von Bourg-D'Oisans zurück:
Über den Col d'Ornon (1367m) zur Route Napoléon. Herrlicher Pass v.a. auf der Nordseite. Nicht sehr schwer. Nach dem Col d'Ornon gibt es über zwei kleine Pässe einen direkten Weg nach Süden nach Corps. Die Route ist auch sehr schön - fahre sie aber lieber nicht! Wenn du den Col de Parquetout von Norden rauffahren solltest, schaffst du jeden Alpenpass! Höllisch steil. Ich bin da runter und habe zwei französische Reiseradler schieben sehen. Ich wollte sie vom Vorhaben abbringen - aber sie wollten lieber ein paar Kilometer schieben - was sichtbar eine reine Qual war. Deswegen über Valbonnais zur Route Napoléon - auch wenn kleiner Umweg. Besonders charmant finde ich übrigens Corps (Campings vorhanden).
Oder: Von Vizille sehr verkehrsreich über die Route Napoléon. Besser: Kleine Straße bei Séchilliene zum Lac Laffrey wählen. Oder weiter westlich die Corniche du Drac - Blicke auf Stausee und die Berge des Vercors nach Westen. Leider auch sehr verkehrsreich. Anstieg lange, dafür geringere Steigung. Keine der drei Routen hat übrigens 12 %, wie jemand geschrieben hat. Die Route über Vif und auf der Westseite des Drac-Sees würde ich dir aus landschaftlichen Gründen weniger empfehlen.


In Antwort auf: wutztock
Weiter geht es dann Richtung Gap, Sisteron od. Digne Les Bains (bin mir über die Streckenqualität nach Digne noch nicht sicher?). Dann möchte ich unbedingt noch die Verdon-Schlucht erleben bis Castellane. Anschließend Grasse, Nizza und dann per Zug zurück (hui, das ging ja jetzt schnell !).

Zunächst: Die Route Napoléon ist nicht nur stark befahren - über den Col Bayard auch ziemlich langweilig. Mit allerdings einigen Höhenmetern mehr gibt es eine schöne Alternative: Von Corps zum Lac du Sautet hinunter und dann über den Col du Festre (1441m). Bemerkenswerte Felsenengstelle Defilé de la Souloise, Gesteinsfalten auf der Festre-Südseite. Danach entweder nach Gap im Osten oder den Col d'Espréaux (Gesteinsfalten) ins Durance-Tal. Noch traumhafter ist allerdings die Querung weiter östlich unweit von Gap. Über den Col du Villar und Col de Foureysasse - sehr einfache Pässe und trotzdem sensationelles Panorama, dazu Gesteinsfalten wie am Espréaux. In jedem Fall einbeziehen, wenn die Route über Gap führt.

Das Durance-Tal vom Lac de Serre-Poncon nach Sisteron ist nicht sooo reizvoll. Obwohl ein paar Höhenmeter mehr, aber doch nicht schwer: Am unteren Staudamm des Serre-Poncon führt eine kleine Straße durch die Gorges Blanche. "Sensationell!" (Zitat deutsche Motorradler). Man kommt nach Seyne und die weiteren Pässe auf der D900 sind recht einfach. Eindrucksvolle Bergpanoramen nach Osten. Später langer Auslauf nach Digne.

Hinweis: Verdon-Schlucht ist nicht einfach zu fahren. Auf und ab - kenne aber nur die Südseite. Wahrscheinlich willst die Schlucht von West nach Ost fahren. Solltest du doch zunächst nach Castellane vie Napoléon-Straße fahren: Die echte Route geht über den Col de Corobin - sehr empfehlenswert, aber auch schwer. Sehenswert auch die Clue de Taulanne und die Abfahrt vom Col des Leques hinunter nach Castellane.

In Antwort auf: wutztock
Dazu kommt noch - ganz am Rande - der Gedanke, daß ich ja unter Umständen einen großen Teil der WM zu Hause sehen kann (ist natürlich nicht Bedingung zwinker )
Wäre also schön wenn ich von euch eine Einschätzung bekommen könnte!

Watt willste denn mit Balla Balla? - Mach DEINE Tour. Weltmeister wird sowieso das Land, in dem ICH meine Tour mache - das war bisher schon dreimal so bei EM/WM. Es wird dieses Jahr also Frankreich oder Spanien sein. schmunzel