Posted by: gaudimax
Re: 5 monatige Tour Westen USA/Canada im 2010 - 12/25/09 02:27 PM
In Antwort auf: Tumaisch
Ich stelle mir vor, dass die südliche Route zwischen Banff und Vancouver (nähe der Grenze zur USA) landschaftlich etwas erblasst im Gegensatz zu den Strecken Prince Rupert bis Banff (oder irre ich mich)?
Bin letzten Sommer auf dem Crowsnest Highway (also der immer grob der Grenze entlang) in umgekehrter Reihenfolge gefahren, zwar bin ich vom Galcier NP in USA gekommen und nicht vom Banff, sollte aber sonst kein großer Unterschied sein.
Und von diesen ganz grob 1000 km fand ich nur den Beginn - also den Ostrand der Rockies landschaftlich richtig toll, der Rest war zwar meist ganz nett, aber auf jeden fall für mich jetzt nix besonderes mehr. Die Berge dort sind meist eben nicht mehr schroff, felsig und majestätisch, sondern eher rundlich und von oben bis unten bewaldet.
Noch dazu musst du bedenken, dass des auf diesen ca. 1000 km doch ein paar Pässe zu bewähltigen gibt, dafür aber auch die wärmsten Seen Kanadas zum entspannen einladen.
In etwa die Hälfte der Strecke könnte noch auf der ehemaligen Kettle Valley Railroad gefahren werden, das heißt auf einer Stillgelegten Bahnlinie durch viele Tunnels, über Brücken und abseits von Straßen richtig durch die Wildnis hindurch. Allerdings ist diese Strecke nicht aspaltiert, hat eher brauchbaren Feldwegcharakter - da kommts dann eben drauf an wie schnell man vorwärts kommen möchte.
War einen Tag mit vollgepackten Reiserad auf dieser unterwegs und bin schon soweit gut durchgekommen, trotzdem muss diese mit einem MTB viel mehr Spaß machen.