Re: GPS-Daten Norwegen Camping und Jugis

Posted by: Wendekreis

Re: GPS-Daten Norwegen Camping und Jugis - 10/26/09 05:46 AM

Hallo!

Es freut mich, daß Du so weite Reisen machst und planst.

Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du im letzten Jahr noch "Garmin GPSmap 76 CS". Das Gerät hatte ich auch mal, bin aber inzwischen bei einem "Dakota" mit City Navigator 2010 angelangt, der auch Campingplätze unter seinen POI's hat.

Ich benutzte für die Campingplatzsuche in diesem Jahr auf "Vista HCx" und "Dakota" "Archies Campings": http://www.archiescampings.eu/dui1/. Wie ich mich eben überzeugt habe, enthält dieses Wegpunktverzeichnis auch zahlreiche Plätze in Norwegen und auf dem Weg dorthin. Für Nordeuropa, Osteuropa mit Norwegen und Deutschland wird auf diesem Internetgelände eine GPX-Datei kostenlos zum "Download" angeboten. Auch für Südeuropa, Frankreich und Gesamteuropa sind Dateien vorhanden. Von deren guten Qualität habe ich mich überzeugt. Ich übertrage die Wegpunkte der GPX-Datei bei einer Reisevorbereitung nach MapSource. Die angegebenen Koordinaten stimmten heuer bei mehr als Hundert von mir besuchten Plätzen in allen Fällen präzise. Weitere Informationen zu den Plätzen hole ich mir aus Internetseiten. Mit dem "POI-Loader" von Garmin lade ich die GPX-Datei in das POI-Verzeichnis eines GPS-Geräts. Um die "Performance" des Geräts nicht zu stark zu drosseln, verwende ich nach Möglichkeit nur eine. Die Suchoption des GPS-Geräts bietet dann die Möglichkeit, bei der Suche nach Campingplätzen vom aktuellen Ort, oder von einem beliebigen Ort aus, Campingplätze der Umgebung zu finden. Ich speichere die Koordinaten der Plätze im Wegpunktverzeichnis für die Reise und in den POI's des GPS-Geräts. Vor drei Jahren mußte ich auf einer Reise die Erfahrung machen, dass nach Verwendung einer "Freien Karte" alle Wegpunkte gelöscht waren. POI's gab es damals auf meinem Gerät noch keine.

Wie ich im Laufe dieser Saison feststellen konnte, handelt es sich bei "Archies" um das mit Abstand beste digitale Verzeichnis, das zur Zeit zu bekommen ist, besser etwa als "Camping Schaf" zum Preis von 20 Euro. Auch das Campingplatzverzeichnis des aktuellen City Navigators kann da nicht mithalten. Weite Bereiche sind für ihn auch noch "Niemandsland". Ich benutzte ihn nur in seltenen Ausnahmefällen. "Archie" listet auch Campingplätze, die Garmin zu unbedeutend sind. Die Koordinatenangabe ist zutreffend, passender als beim City Navigator, der gerne Abfahrtspunkte von Hauptverkehrsstraßen für Autos wählt. Heuer in Deutschland habe ich festgestellt, dass Archie nur einige Jugendzeltplätze, die nur kurze Zeit im Sommer offen waren, nicht aufgeführt hatte. Gelegentlich gibt "Archie" auch Hinweise auf Öffnungszeiten. Darauf habe ich mich nicht verlassen. Verläßlich dafür sind nur Angaben auf aktuellen, gepflegten Internetseiten.

Mit Jugenherbergen kann ich nicht dienen. Ich meide diese grundsätzlich.