Posted by: bk1
Re: Routenempfehlung Rheintal - 10/06/09 10:28 AM
Du kannst in der Schweiz entweder den Rhein bis zum Zusammenfluß mit der Aare und dann die Aare entlang fahren. Wobei sich die Aare zwischen Olten und Bern einen ziemlich großen Umweg über Biel erlaubt, den Du problemlos und ohne große Steigungen abkürzen kannst.
Die Veloland-Schweiz-Routen V2 (Rhein) und V8 (Aare) sind sicher eine Möglichkeit, aber Du mußt wissen, daß die nur zu ca. 2/3 asphaltiert sind. Die V8 enthält sicher zwischen Aaremüdung und Bern einige unasphaltierte Abschnitte. Du kannst die N5 bis Aarau und dann N1 (blaue Nummern) fahren, die haben meistens nicht so viel Verkehr, außer in der Nähe der größeren Orte. Du findest aber zum Teil auch noch mehr Straßen zur Auswahl.
Von Basel direkt über das Jura zu fahren geht auch. Es gibt drei Nationalstraßen (blaue Nummern). N3 führt von Basel nach Brugg. Das führt über den Bözberg. Der ist nicht sehr hoch, aber Du hast schon einen ziemlichen Umweg gemacht. Die N2 führt von Basel nach Olten. Du hast durch die Vororte von Basel viel Verkehr. Außerdem ist diese Nationalstraße extrem schlecht ausgebaut, also man muß dauernd abbiegen und es sind auf den blauen Wegweisern immer nur die nächsten Dörfer angegeben, weil der Verkehr ja zu 100% über die beiden parallel dazu verlaufenden Autobahnen läuft. Also immer N2 (blaue Nummer) folgen bis Olten. Das ist der untere Hauenstein. Von Olten Richtung Bern kannst Du fast bis Langenthal nördlich der Aare bleiben. Das ist sehr ruhig. Statt auf der N1 kannst Du auch über Langenthal und Burgdorf fahren und kommst dann bei Hindelbank auf die N1. Kurz vor Bern, so ab Urtenen oder so, kannst Du Dich dann für verschiedene Fortsetzungen entscheiden, abhängig von der genauen Zieladresse in Bern. Die N1 führt (gebündelt mit N12 und N6) genau zum Bahnhof.
Die kürzeste und höchste Strecke geht über den oberen Hauenstein. Das ist die N12. Ab Basel erstmal mit der N2 zusammen, dann ab Liestal nach Süden. Von Oensingen nach Solothurn beweisen die Verkehrsverhältnisse mal wieder, daß die parallel verlaufende vierspurige A1 mehr Verkehr generiert als das sie zur Entlastung der N5/N12 auf diesem Abschnitt beiträgt. Der Weg über den unteren Hauenstein scheint mir da gemütlicher zu sein.
Die Veloland-Schweiz-Routen V2 (Rhein) und V8 (Aare) sind sicher eine Möglichkeit, aber Du mußt wissen, daß die nur zu ca. 2/3 asphaltiert sind. Die V8 enthält sicher zwischen Aaremüdung und Bern einige unasphaltierte Abschnitte. Du kannst die N5 bis Aarau und dann N1 (blaue Nummern) fahren, die haben meistens nicht so viel Verkehr, außer in der Nähe der größeren Orte. Du findest aber zum Teil auch noch mehr Straßen zur Auswahl.
Von Basel direkt über das Jura zu fahren geht auch. Es gibt drei Nationalstraßen (blaue Nummern). N3 führt von Basel nach Brugg. Das führt über den Bözberg. Der ist nicht sehr hoch, aber Du hast schon einen ziemlichen Umweg gemacht. Die N2 führt von Basel nach Olten. Du hast durch die Vororte von Basel viel Verkehr. Außerdem ist diese Nationalstraße extrem schlecht ausgebaut, also man muß dauernd abbiegen und es sind auf den blauen Wegweisern immer nur die nächsten Dörfer angegeben, weil der Verkehr ja zu 100% über die beiden parallel dazu verlaufenden Autobahnen läuft. Also immer N2 (blaue Nummer) folgen bis Olten. Das ist der untere Hauenstein. Von Olten Richtung Bern kannst Du fast bis Langenthal nördlich der Aare bleiben. Das ist sehr ruhig. Statt auf der N1 kannst Du auch über Langenthal und Burgdorf fahren und kommst dann bei Hindelbank auf die N1. Kurz vor Bern, so ab Urtenen oder so, kannst Du Dich dann für verschiedene Fortsetzungen entscheiden, abhängig von der genauen Zieladresse in Bern. Die N1 führt (gebündelt mit N12 und N6) genau zum Bahnhof.
Die kürzeste und höchste Strecke geht über den oberen Hauenstein. Das ist die N12. Ab Basel erstmal mit der N2 zusammen, dann ab Liestal nach Süden. Von Oensingen nach Solothurn beweisen die Verkehrsverhältnisse mal wieder, daß die parallel verlaufende vierspurige A1 mehr Verkehr generiert als das sie zur Entlastung der N5/N12 auf diesem Abschnitt beiträgt. Der Weg über den unteren Hauenstein scheint mir da gemütlicher zu sein.