Re: Reise durch Norwegen und Finnland

Posted by: cyclist

Re: Reise durch Norwegen und Finnland - 09/23/09 09:01 PM

Hallo Henning!
Bei ein paar Streckenabschnitten, wie z.B. von Simo bis Oulu, würde ich einen anderen Verlauf wählen. Ich da z.T. im Sommer lang, einen paralleln Radweg gibts dort nur auf kurzen Abschnitten im Ortsbereich, ansonsten ists Highway mit nur einem schmalen Randstreifen.
Und die Küste gibts dort auch nicht wirklich zu sehen...

Die Strecke von Simo Richtung Rovaniemi bin ich ab Simo die 924 lang, dann die 923. Dort war sehr wenig Verkehr, die Strecke, die du eingemalt hast, zwischen Simo und Huhtala (parallel zur 924) würde ich nicht wählen.
Den CP am Kätkäjärvi gibt es seit dem 01.09.2009 nicht mehr, der CP ist "umgezogen" zum Nature Center und an derselben Stelle wie die JH (Wild Lapland Ho(s)tel, Kätkävaarantie 1219 (?), ca. 7km vom Kätkäjärvi entfernt). Dort ists schon sehr nett einsam... cool
Von Tervola aus kann ich die 926 empfehlen, ist allerdings ein bissl huckelig...

In Rovaniemi habe ich 3 Nächte auf dem CP Napapiirin Saari-Tuvat (Kuusamontie 431) übernachtet, deutlich günstiger, als der am Fluß / gegenüber der City neben der Hozfällerkerzenbrücke. Man sollte dort aber eher unten, Richtung Fluß, sein Zelt aufschlagen, oben ists recht laut.

Könnte jetzt noch einige andere nette Abschnitte empfhlen, wenn Interesse, dann per PN.