Re: Visum für 7 Monate USA

Posted by: redfalo

Re: Visum für 7 Monate USA - 09/13/09 08:08 AM

In Antwort auf: polytropos
Für Aufenthalte länger als drei Monate benötigt Ihr einen 'echten' Grund, z.B. Studiensemester, Volunteer in einem Nationalpark o.ä. Eine ausgedehnte Rundreise dürfte wohl kaum als Grund akzeptiert werden.

Das stimmt so nicht. Das B-2-Visum ist lt. Website der US-Botschaft ausdrücklich für "persons desiring to enter the United States temporarily ... for pleasure (B-2)." Es gilt länger als die Zeit, die du als Tourist ohne Visum in den USA sein darfst.

@ zweitehalbzeit: Wir standen 2005 vor der gleichen Frage. Da es aber bei uns nur um 2 oder 3 Wochen ging, die wir evtl. über die 90-Tage-Periode hinweg in den USA bleiben wollten, haben wir uns damals entschlossen, mit dem Visa-Waiver-Programm einzureisen und nach genau 90 Tagen die Kurve zu kratzen. Aber wenn du in der Botschaft glaubwürdig und seriös auftrittst, sollte das eigetnlich auch mit einem Touristenvisum klappen, solange die dich nicht auf einer Terrorliste haben. Zumal sich unter Obama der Ton im Vergleich zu Bush auch bei den Einreise-Leuten geändert haben dürfte. Nach 2001 waren die ja tatsächlich lange ziemlich schräg drauf.
Dass die Botschaft dir telefonisch nichts sagt, ist normal. Ging mir bislang noch bei jeder Frage so...
Wichtig ist übrigens, dass du darauf achtest, deine Fotos im Visums-Antrag im richigen US-Format abzugeben. Das ist irgendwie ein anderes Passbild-Format als bei uns, und früher wurden wohl deswegen schonmal Anträge abgelehnt bzw. zurückgegeben. War, als ich 2007 mein Journalistenvisum beantragte, eine ziemliche Rennerei...
Nach einer Ausreise nach Kanada oder Mexiko beginnt, wenn man mit dem Visa-Waiver-Programm unterwegs ist, übrigens meines Wissens die 90-Tage-Frist nach einer Wiedereinreise in die USA NICHT wieder zu laufen.
Beste Grüße und viel Spaß in den Staaten.
Olaf