Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp

Posted by: Jim Knopf

Re: Fährverbindungen Strasse Nr.17 zum Nordkapp - 08/25/09 09:04 PM

Hallo Dieter,

ich persönlich möchte nie und nimmer mehr mit Gepäck nur hinten fahren, wenn dies eine gewisse Menge übersteigt. Bei mir ist das so, dass ich hier in Deutschland meistens auf das Zelt und das ganze Gerödel wie Kocher Schlafsack und Isomatte verzichte. Dann bin ich mit maximal 2 Taschen hinten unterwegs. Bei einer grösseren Reise, wie z.B. in Skandinavien, wo ich auch die ganze Zeltausrüstung, Kochutensilien und Proviant benötige, komme ich mit Gepäck nur hinten keinesfalls klar. Ich brauche mindestens 2x warme Klamotten, denn wenn man mal so richtiges Mistwetter hat und man richtig nass geworden ist, trocknet bei Regen im Zelt so ziemlich nix. Deshalb ist es wichtig dass man dann trockenes warmes Zeugs zum Anziehen hat.
Ich habe auf meiner diesjährigen Tour von Helsinki nach Schwetzingen das Gepäck etwas optimiert. Dabei habe ich auf ein zweites Paar Radsandalen verzichtet und mich beim Proviant etwas eingeschränkt, aber ohne die beiden großen Radtaschen vorne geht da bei mir gar nix.
Mein Rad sah diese Jahr so...

...aus.
Ich kann mir das mit nur Gepäck hinten, wenn man eine vollständige Zeltausrüstung dabei hat, überhaupt nicht vorstellen. Meine allererste Radreise welche von Schwetzingen nach Travemünde ging, bin ich nur mit dem ganzen Gepäck hinten unterwegs gewesen. So möchte ich heute keineswegs mehr fahren.
Das einfachste dürfte für dich sein, mal alles was du so mitzunehmen gedenkst zusammenzuräumen, das dann in deine Taschen zu packen und eine Probefahrt zu unternehmen. Dann kannst du einschätzen ob das was ist oder doch nicht.
Insbesonders dein Hinterrad wird es danken, wenn da Gepäck nach vorne wandert. Außerdem verbessert sich das Fahrverhalten mit Taschen vorne erheblich.
Bei den Frontträgern müssen es auch nicht unbedingt Tubus sein und Ortlieb Taschen gibt es günstig beim Globetrotter.