Re: Wo übernachten in Italien?

Posted by: frando

Re: Wo übernachten in Italien? - 08/18/09 07:12 PM

Hallo,

meine bzw. unsere Erfahrungen (wir waren zu zweit unterwegs) im Süden von Italien, ab Pescara bis Reggio di Calabria, sind folgende. 16 Hotelübernachtungen, Preis für Doppelzimmer im Schnitt 52.-- Euro, pro Person also 26.--; 1 x Rifugio 10.-- p.P.; 1 x Privatzimmer 8.-- p.P.; 1 x Campingplatz (an der Küste); 6 x wild gezeltet.

Wir sind nur einmal an die Küste gefahren (Gargano) und haben diese auch gleich wieder fluchtartig verlassen, um der Tourismushölle, selbst im September noch, zu entfliehen. Im Inneren des Landes gibt es aber nahezu keine Campingplätze, in kleineren Orten oft auch kein Hotel.

Mit wild zelten hatten wir keine besonderen Probleme, entscheidend ist natürlich, dass man nicht gesehen wird. Am einfachsten ist es sicher in den Nationalparks, dort allerdings verboten, wegen der Brandgefahr. (Es muss einer schon ziemlich bescheuert sein, beim wild zelten ein Feuer anzuzünden, finde ich). Ein paarmal haben wir auf einem Rastplatz in der Nähe eines Dorfes, ein anderes Mal auf einem Kinderspielplatz neben einer Schule, mitten im Dorf (nachdem wir ein paar alte Leute fragten, die wir dann wieder in der einzigen Kneipe trafen, ein weiteres Mal im Hof einer aufgelassenen Schule und ein paarmal im Wald gezeltet. Einmal sind wir sogar in das Wohnzimmer eines Rohbaues ohne Türen und Fenster, eingezogen und haben das Zelt auf dem rohen Betonboden aufgebaut. (Das war allerding in Sizilien, kurz vor Siracusa). In einem solchen Fall bewährt sich ein freistehendes Zelt außerordentlich, deshalb nehme ich gerne das etwas höhere Gewicht in Kauf! zwinker Man darf halt nicht heikel sein. In meiner Erinnerung hätten wir weit öfter wild zelten können, haben aus Bequemlichkeit aber gerne den Komfort eines Hotels in Anspruch genommen. Zu zweit sind die Kosten ja tragbar. Allein würde ich vorwiegend zelten und wenn einer da ist, natürlich auf einem C-Platz.

Gruß Franz