Posted by: Kekser
Re: Radweg Innsbruck-Brenner / Brenner-Bozen - 07/17/09 01:16 PM
In Antwort auf: mikesch
In Antwort auf: Kekser
Du wirst EXTREM wenig Spaß auf dem Radweg haben. Zwischen Sterzing und Franzensfeste gibt es kein Vorankommen. Sehr viele Höhenmeter extra.
[...]Wen kratzen die paar zusätzlichen Höhehmeter, wenn man grad den Brenner hinter sich hat? Ich teil es mal einfach so ein:
- rasende Autofahrer auf der Autobahn
- rasende Radfahrer auf der Bundesstraße
- Genußradler auf dem Radweg
Dafür lass ich mich jetzt gerne auch abwatschen, natürlich nur virtuell.

Gruß, mikesch
Da werde ich dich wohl virtuell abwatschen. Bei deiner Kategorisierung fehlt mir die Trennschärfe, zumindest bei deinen Radfahrern. Man kann durchaus sehr flott runterfahren, ohne den Genuss zu verlieren. Dieser kann sich zudem auch erst in einem Geschwindigkeitsbereich einstellen. Und das Ganze ohne, dass man eine Sicherheitsgeschwindigkeit überschreitet, weil man ja doch respektvoll mit sich und seinen Angehörigen (zu Hause oder sogar dabei) umgehen möchte. Jener Radweg hingegen ist denkbar gefährlich. Jedenfalls, wenn man talabwärts fährt und bereits erwähntem 17 % Gefälle (oder Steigung) gleich eine uneinsehbare 90° Kurve folgt, die unter einer Brücke zur Bundesstraße durchführt. (so jedenfalls meine Erinnerung. Ich hatte diesen Abschnitt als Steigung vor mir und beschlosssen ihn als unnötige Schikane zu bewerten und hier nicht mehr dem Radweg zu folgen. Die Richtigkeit der Entscheidung folgte ein paar huntert Meter später, da kam der Radweg wieder zu Straße herunter.)
[Watschenmodus aus]
Genossen habe ich übrigens das geringe Verkehrsaufkommen an jenem Tag.
Gruß, Kekser