Re: Trondheim - Nordkap: wie weit, wie viel Zeit?

Posted by: Crosswind

Re: Trondheim - Nordkap: wie weit, wie viel Zeit? - 07/17/09 10:13 AM

Hallo Janosch,

mein Kumpel und Mitfahrer wohnt in Norwegen und hat uns die Tickets vorab gekauft. Per Internet allerdings (weil ich kein norwegisch kann).

Zur Fahrradmitnahme hat er das Folgende geschrieben:

Zitat:

Bezüglich Bahnfahrt und Rad: War heute am Trondheimer Hauptbahnhof, weil in der neuen Fahrplantabelle kein Fahrradsymbol mehr beim Nachtzug Oslo-TRD steht und Andrea und Felix glücklicherweise darüber gestolpert sind. Der Mann antwortete, etwas verwundert über meine Frage, dass es kein Problem sei, das Rad mitzunehmen. Erinnerte mich aber daran, dass das mitten in den norwegischen Generalferien sei und wir gut beraten seien, dass im Vorfeld zu buchen (1 Monat davor sollte sicherlich ausreichen, so der Mann). Das könne man nicht am/im Automaten/Internet machen, sondern telefonisch oder am Schalter. Die Fahrradkarte koste 10% vom Normalpreis (unabhängig davon, ob ihr mit nem Minipris fahrt), also 93kr (knapp 11€).
Auf der NSB-Seite steht übrigens: Fahrräder können in den meisten Zügen mitgenommen werden. Züge, in denen die Fahrradmitnahme reserviert werden kann, sind mit einem Fahrradsymbol gekennzeichnet. Außerdem steht dort (für mich auch neu), dass die Fahrradmitnahme ab dem 14.6. 50% vom Normalpreis kostet (die haben ein Rad ab), allerdings mit einem Maximalpreis von saftigen 175kr. Das wiederum stellt die Kompetenz des Mannes am Bhf in Frage...
Alternative evtl., das Rad flugeingepackt zu lassen und als normales Gepäckstück kostenlos und unreserviert im Zug mitzunehmen. Ich persönlich halte das tendenziell für unproblematisch. Die Beförderungsbedingungen erlauben jedem Fahrgast 30kg Gepäck, die der Reisende selbst an Bord bringen und dort an einem geeigneten Ort verstauen muss. Klingt gut.
Hier könnte nur zum Nachteil werden, dass Norweger nicht so riesige Bürokraten sind wie Deutsche, evtl ist ein Fahrrad für die eben ganz offensichtlich ein Fahrrad... Viel Spaß beim Entscheiden.


Ich werde also einfach mein Flugzeug-verpacktes Rad in den Zug mitnehmen und abwarten, was passiert.

Beste Grüße
Philip