Fahrradkauf in Nairobi

Posted by: Doro

Fahrradkauf in Nairobi - 04/11/11 08:38 PM

Freunde von mir wollen im Mai 2 1/2 Wochen in Kenia radfahren. Da der Transport der Fahrraeder sehr teuer ist, ueberlegen sie jetzt in Nairobi Fahrraeder zu kaufen, recht guenstig und am Schluss als Spende dort zu lassen. Hat jemand Erfahrungen, Ideen?

Danke,
Dorothee
Posted by: bike&skate

Re: Fahrradkauf in Nairobi - 04/11/11 08:43 PM

Hab einfach mal gegoogelt und folgendes gefunden:

Bitte keine fremden Texte einstellen, Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum) Wenn schon gegoogelt, warum nicht einfach den Link? http://www.kendir.com/kenya-cycle-mart-ltd-nairobi.html

Vielleicht haben die ja was was für dich.
Posted by: Doro

Re: Fahrradkauf in Nairobi - 04/11/11 08:53 PM

Danke, bike&Skate, das habe ich allerdings auch schon gesehen. Nur sieht man da nicht, wie gut und zuverlaessig sie sind. Vielleicht kann ja jemand einen Fahrradladen in Nairobi empfehlen, weil er/sie schon positive Erfahrungen gemacht hat, oder weiss sonst wie man guenstig an gute Raeder dort kommen kann.
Posted by: JohnyW

Re: Fahrradkauf in Nairobi - 04/12/11 07:11 AM

Hi,

Freunde von mir haben sich in Sambia die schicken chines. Modelle gekauft. Die waren aus europ. Sicht nach 4 Wo. am Ende, aber für 2,5 Wochen sollten, die es mit etwas handwerklichen Geschick tun.

Was vernünfitges wird dort auf jeden Fall teuerer sein als bei uns.

Gruß
Thomas
Posted by: Gangwechsler

Re: Fahrradkauf in Nairobi - 04/12/11 02:39 PM

In Antwort auf: Doro
... ueberlegen sie jetzt in Nairobi Fahrraeder zu kaufen, recht guenstig und am Schluss als Spende dort zu lassen. Hat jemand Erfahrungen, Ideen?


Hallo Dorothee,
Hab keine Erfahrung, aber eine Idee:
Diese holländische Organisation (http://www.cyclingoutofpoverty.com/) engagiert sich bei verschiedenen Hilfsprojekten in Afrika, u.a. in Kisumu/Kenia.
Diese stabile Räder wären sicher eine tolle Spende.
Posted by: Doro

Re: Fahrradkauf in Nairobi - 04/13/11 07:54 AM

Vielen Dank, guter Tipp, ich werde es weiterleiten.
Gruss Dorothee
Posted by: Wolfgang

Re: Fahrradkauf in Nairobi - 04/22/11 06:02 AM

Hallo Dorothee,

In Antwort auf: Doro
Da der Transport der Fahrraeder sehr teuer ist, ueberlegen sie jetzt in Nairobi Fahrraeder zu kaufen


bei KLM (Kooperation mit Kenya Airways) dürfte der Radtransport inzwischen wieder kostenlos sein. Da hatte sich Mitte 2009 etwas geändert. Ich habe für den Transport nach Kenya 50 Euro pro Strecke gezahlt und nach Tanzania war es 2009 dann kostenlos.

Wenn ich nur 2 1/2 Wochen Zeit hätte, würde ich nicht noch 1-2 Tage abknapsen wollen, um nach einem Fahrrad zu suchen. Dann sucht man noch nach einem Gepäckträger, der mit dem Befestigungssystem der Packtaschen zusammenpasst und Lowrider dürfte man schon gar nicht bekommen.

Kleiner Tipp noch, auch wenn nicht zur Frage passend:
Deine Freunde sollten zusehen, dass sie die Fernverkehrsstraße von Nairobi in Richtung Uganda vermeiden. Die gehört zu den gefährlichsten Straßen Afrikas wegen der Raserei und den sehr knapp überholenden Lkws und Bussen. Ein Rückspiegel ist empfehlenswert beim Radfahren in Kenya.

Der Hell's Gate Nationalpark ca. 100 km von Nairobi entfernt darf mit dem Rad durchfahren werden. Hier kann man Zebras, Giraffen und Büffel vom Fahrrad aus sehen. Viele Tiere kommen auch zum nahegelegenen Lake Naivasha. Dort gibt es einige Übernachtungsmöglichkeiten wie z.B. das Fisherman's Camp, wo man Flusspferde und evtl. auch mal ein Krokodil sehen kann. Einen kurzen Reisebericht habe ich auf meiner Homepage stehen.

Viele Grüße
Wolfgang
Posted by: Anonymous

Re: Fahrradkauf in Nairobi - 04/22/11 09:20 AM

In Antwort auf: Doro
Da der Transport der Fahrraeder sehr teuer ist,

Was heißt das in Zahlen?

Viele Grüße
Stephan