Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp?

Posted by: Dittmar

Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? - 06/07/09 08:26 PM

Hallo Johann,

ich bin schon oft mit schmalen Reifen im Norden unterwegs gewesen. Ursprünglich mal mit 23er Reifen,dann langsam ansteigend bis 32 m breit und aktuell mit 28m Rennreifen (Conti 4 Seasons 28-622) Auf den Rennfelgen fallen die ja immer noch ein wenig schmaler aus.
Das geht eigenlich recht gut, vor allem gibt es dort oben fast kein Glas mehr, Pannen sind sehr selten.

Was du aber beachten musst ist die kurze Lebensdauer sowohl in Schweden und in Norwegen aufgrund des höheren Gewichtes des Reiserades und vor allem des rauhen Strassenbelages. Ein Schwalbe Marathon in 28-622 hält beim mir auf dem HR ca. 2400 km, ein Conti Contact nur 2200 km. Der Conti Rennreifen 4 Seasons machte ca. 2600 km.
Ein Tausch mit vorne bringt schon etwas, aber wenn die Tour wirklich lange ist, muss mind. ein 3 Reifne her. letztes jahr hatteich auf meiner 5000 km Tour einen dritten dabei. Auch aus Sicherheitsgründen.

Dabei haben die Schotterwege, die es vor allem in Schweden gibt, kaum Einfluss auf den Reifenverschleiß, auch mit den schmalen Reifen hatte ich nur Probleme, wenn die Wege sehr schlecht (klein) waren, oder neu aufgeschottert.

Rennreifen gibt es ggf. n größeren Sädten, z.B. hat Tromsö einen gut sortierten Radladen (Intersport), aber ob es 571 er Reifen gibt, weiß ich nicht.