Re: Großglockner

Posted by: veloträumer

Re: Großglockner - 05/28/09 11:51 AM

In Antwort auf: frando
Zum Verkehr ist zu sagen: Er ist mörderisch, wenn man zu spät wegfährt! Die Einheimischen wissen, dass man zum Glockner spätestens (!) um 06.00 h früh in Bruck startet. Mehr sage ich dazu nicht. Den gleichen Rat habe ich einer Gruppe aus Deutschland (darunter Forummitglieder) ebenfalls gegeben, die dann lt. ihrem Bericht um 09.00 h gestartet sind.

Es ist nie verkehrt, früher zu starten. An großen Alpenpässen mit Bekanntheitsgrad kommt man am Verkehr aber nie ganz vorbei. Dafür ist man zu lange unterwegs und mit dem Wunsch nach alpiner Erlebnsiwelt bist du nicht allein. Ich bin Samstags im Hochsommer (Juli) von Süden gegen 7:30 h gestartet, der Verkehr war nun nicht so wild, dass ich es als mörderisch bezeichnen würde - zumal die meisten Motorvehikel doch landschaftsgerecht langsam fahren.
Es ist auch immer etwas Glück und Pech dabei - wenn gerade ein Motorbike-Treffen in Bruck ist, deren Teilnehmer dann gegen 7 Uhr zum Glockner starten, nutzt dich der frühe Start auch nicht viel. Es ist besser, sich auf einen gewissen Verkehr einzustellen und davon unbeeindruckt die Landschaft zu genießen. Immerhin ist die Glocknerstraße ohne LKW-Transitverkehr, die großen Stinker sind also selten - wenn nicht gerade Gotthilf Fischer seine Chöre im Antikbus rüberfährt.
Merke: Egal wieviel Macho-Geräusch ein Fahrgerät abgibt: Der König der Alpenpässe bist DU, der Radler. Mit dieser Einstellung sind dir manche Chromblitzer einerlei.