Geld-Management in Zentralasien

Posted by: fernziele

Geld-Management in Zentralasien - 12/22/10 05:45 PM

Hallo,
wir planen (zu zweit) auf einer zweijährigen Reise ab 2011 (beginnend in Berlin) auch durch die zentralasiatischen Staaten Iran, Turkm., Usbekistan, Tadschik., Kirgisien, China zu radeln.
Neben den bekannten und nicht einfachen Visumsfragen stellt sich mir die Frage nach dem Umgang mit Geld. So schöne Sätze wie "Kreditkarten oder Traveller-Schecks werden in Iran grundsätzlich nicht akzeptiert" führen doch zu leichter Verunsicherung.
Also, Frage: Hilft nur Bargeld (Dollar oder Euro?) in rauen Mengen, oder wie?
Gruss
Alex
Posted by: dcjf

Re: Geld-Management in Zentralasien - 12/22/10 05:59 PM

Zum Iran kann ich Dir nichts sagen, aber evtl solltest Du präzisieren, ob Du etwas zum Iran suchst, oder zu Zentralasien?
In den grösseren Städten in Zentralasien geht meist etwas mit Kreditkarte, teils geben die auch Dollar raus. Dollar wird beim Wechseln oft bevorzugt (in kleinen Orten alternativlos, bzw. Rublej)

Grüsse

Christian
Posted by: Lilli04

Re: Geld-Management in Zentralasien - 12/22/10 07:25 PM

Ich kann für Kirgitan und Tadschikistan nur sagen, dass die normale EC Karte ausreichte. In den Hauptstädten gibt es Kartenautomaten oder Wechselstuben, das Geld reichte dann für die 5 Wochen. In Kirgistan waren Euro in Tadschikistan eher Dollar gut. Thomas

www.reisen-mit-und-ohne-rad.de
Posted by: polytropos

Re: Geld-Management in Zentralasien - 12/22/10 07:34 PM

In China erhältst Du mit der ec-Karte an vielen Automaten Bargeld.
Gruß
Jens
Posted by: HyS

Re: Geld-Management in Zentralasien - 12/22/10 08:16 PM

Hallo,
in China erhält man in Städten, die bei westlichen Touristen interessant sind Geld mit der EC-Karte. In anderen Städten ist das auch bei der gleichen Bank unmöglich. Euro kann man aber gut bei einer Bank tauschen und es wird auch bei manchen Händlern in touristischen Gebieten akzeptiert.
Posted by: alfbre

Re: Geld-Management in Zentralasien - 12/23/10 05:42 AM

Hallo Alex,

im Iran ist es tatsaechlich so, dass du nur mit Bargeld weiterkommst (Euro oder Dollar). Glaube niemandem, der dir etwas Gegenteiliges erzaehlt.
Ich war letzten Winter zusammen mit 2 Belgiern dort unterwegs, die sich auf Ihre Kreditkarten verlassen wollten, weil ihnen jemand in Bruessel erzaehlt hatte, dass es zwar schwierig waere, aber schon irgendwie ginge.
Das Ende der Geschichte war, dass einer, wegen akutem Geldmangel, den naechsten Flieger nach Sri Lanka nahm und der zweite Riesenglueck hatte, dass er einen Landsmann traf, der ihm aus der Patsche half. Auch die belgische Botschaft bot keinerlei Hilfe an.

Zu China, das ich grade durchradelt habe, kann ich sagen, dass ATM's der Bank of China in allen groesseren Staedten ausreichend verfuegbar sind.

Viel Spass beim Planen
Alfred
Posted by: silkroad

Re: Geld-Management in Zentralasien - 12/23/10 03:53 PM

Hallo,

Iran: nur cash, Dollar, Euro, GBP, Yen
Turkmenistan: detto
Usbekistan: detto, in manchen Banken bzw. Hotels kriegt man cash auf die Visakarte (hohe Gebühren)
Kasachstan: maestro, Visa, Mastercard kein Problem
Kirgistan: Maestro & Visa ok
Tadschikistan: in Dushanbe kein Problem, am Land schon
Afghanistan: in Kabul Maestro & Visa ok, am Land nur harte Währung

Falls du im Iran in eine finanzielle Notlage kommen solltest - die Teppichhändler haben normalerweise Konten in Dubai und geben dir gegen eine relativ hohe Kommission cash auf deine Kreditkarte.

Bei den Geldscheinen solltest du besonders in Zentralasien aufpassen da sie alle ganz neu sein sollten, auf nicht in der Mitte gefaltet. Richtig gebrauchte Scheine werden oft nicht angenommen.

Viel Spass
Christian
Posted by: fernziele

Re: Geld-Management in Zentralasien - 12/23/10 04:28 PM

...ich bin begeistert, vielen Dank für die Infos! In drei Monaten gehts los, ich bin gespannt. Iran im Juni dürfte böse heiss werden, geht aber nicht anders.
Noch ne Frage zu Tadschikistan: Pamir-highway ist trotz der Nähe zum Afghanistan-Konflikt machbar?

Schöne Weihnachten.
Gruss
alex
Posted by: dcjf

Re: Geld-Management in Zentralasien - 12/23/10 06:04 PM

Ja.
Posted by: konrad

Re: Geld-Management in Zentralasien - 12/29/10 10:34 AM

Tag an Alle!
War zuletzt in Mexico - mit neuer EC-Karte von der Post. War ein Desaster! In Europa werden seit Mitte diesen Jahres neue Karten ausgegeben, die einen anderen Chip haben als die Vorigen. Dieser funktioniert nur in Europa! Gedacht ist, die anderen Länder ziehen nach, aber wann? Wenn Jemand also noch eine gültige "alte" Karte hat sollte er die benützen so lange es geht. Man erkennt die neuen Karten wohl unter anderem daran, dass keine Maestro oder Master-Logos mehr drauf sind, sondern "V-Pay". Schön wenn man sowas dann erst im Zielland bemerkt, und ausweichende Antworten seiner Bank bekommt.

Guten Rutsch und Grüße! Konrad
Posted by: uli46

Re: Geld-Management in Zentralasien - 12/29/10 09:51 PM

War vor 2 Wochen in New York. Gleiches Desaster an diversen ATMs mit der neuen V-Pay-Postbankkarte. "Your card has been deactivated". Danke, jetzt weiss ich warum. Werde in den nächsten Tagen mal die Postbank aufsuchen. Falls es ein Ergebnis gibt werd ich es mitteilen.
Uli
Posted by: StephanBehrendt

Re: Geld-Management in Zentralasien - 12/29/10 09:57 PM

In Antwort auf: konrad
War zuletzt in Mexico - mit neuer EC-Karte von der Post. War ein Desaster! In Europa werden seit Mitte diesen Jahres neue Karten ausgegeben, die einen anderen Chip haben als die Vorigen.

Ich hatte in Indien schon mit der alten Karte Streß.
Selbst im ATM in der Deutsche Bank Filiale in Delhi funzten EC-Karten der DB nicht, wie man mir mitteilte, nach dem man erst ganz erstaunt tat!
Es gibt wohl bei älteren Automaten Probleme im Zusammenspiel des alten Magnetstreifens mit dem neueren Chip.
Posted by: HyS

Re: Geld-Management in Zentralasien - 12/30/10 08:26 AM

In Indien hatte ich letztes Jahr auch in abgelegenen Städten mit der EC-Karte (Postbank Österreich) kein Problem (Kargil, Srinagar, Leh, Manali)
Posted by: StephanBehrendt

Re: Geld-Management in Zentralasien - 12/30/10 11:47 AM

In Antwort auf: HvS
In Indien hatte ich letztes Jahr auch in abgelegenen Städten mit der EC-Karte (Postbank Österreich) kein Problem (Kargil, Srinagar, Leh, Manali)

Dann gehörst du zu den Wenigen Glücklichen. Meine EC-Karte der Deutschen Postbank verhinderte in etwa der Hälfte der Automaten eine Geldausgabe.
Posted by: HyS

Re: Geld-Management in Zentralasien - 12/30/10 12:25 PM

Aus Vorsicht hatte ich noch Euros mit, die ich auch gut umtauschen konnte. Aber für die Komplette Reise wäre das etwas viel. Schöner Mist, das man sich nicht auf die EC-Karte verlassen kann.