Re: Von Barcelona nach Frankreich

Posted by: veloträumer

Re: Von Barcelona nach Frankreich - 03/07/09 09:50 PM

Hallo Katharina,
entweder sind da noch zu wenig Eckdaten, um Empfehlungen geben zu können (Wie schwer dürfen die Berge sein? Wo in der Schweiz soll der Endpunkt sein?) - oder es ist schon alles festgelegt: Küstenfahrt bis ca. Genua und dann ins Tessin?

Grundsätzlich: Am Mittelmeer ist es nicht ruhiger als auf dem Jakobsweg - eher das Gegenteil. Das Kriterium "ruhige Strecken um jeden Preis" sehe ich allerdings generell sehr zwiespältig. Schöne Strecken solte man auch dann fahren, wenn sie viel bevölkert sind. Grundsätzlich sind Menschen nicht gefährlich - nicht mal deren Automobile.

Wenn es keine großen Berge werden sollen: Fahrt doch mal statt die italienische Riviera entlang ab Ventimiglia über kleine Pässe in die Seealpen und weiter in den Genueser Apennin, am Pilsfelsen Piana Crixia vorbei. Über Alessandria nach Norden. Da habe ich schon mehrfach geplant, konnte ich aber bisher nicht verwirklichen. Ganz entlegende Regionen dort hinter der Küste.

Vorher: Nach etwas Camargue über Arles durch den Luberon, die Südroute der Verdon-Schlucht (etwas anstrengend), über Comps-s-Artuby, den Col de Bleine, Roquesteron Richtung Nizza (oder über Gorges du Loup, Vence). Dann etwas Trubel bis Ventimiglia. Ohne Trubel gibt es ein passreiches Hinterland bei Nizza.

Die Rückfahrt nach München sollte gut geplant sein. Aus der Schweiz heraus in die bayrische Lederhosenmetropole zu gelangen, kann sehr aufwändig werden. Einfach mal am Genfer See sich in den Zug setzen und nach Stuttgart fahren, erwies sich z.B. als sehr heikel - ist quasi eine Tagesreise - nach München ist es dann noch mal ne Ecke dazu. Tessin ist aber schon besser.