Posted by: Christof
Re: Niddaradweg - 02/26/09 11:22 AM
In Antwort auf: Frank5505
Werde mir dann mal den Vulkanradweg anschauen. Gibts dort Abschnitte die besonders sehenswert sind?
Von Lauterbach bis Hartmannshain geht es stetig leicht bergauf, dann zum teil kräftig bergab. Mindestens bis Ortenberg ist der Weg sehr zu empfehlen, und bis Eichen ist er gut zu fahren. Danach muss man sich ein wenig über Landstraßen durchschlagen, um wieder an Radwege wie Niddaradweg oder Hohe Straße anzuknüpfen; einen richtig zufriedenstellenden Anschluss nach Frankfurt habe ich bisher noch nicht gefunden. Hier findest Du weitere Informationen.
Eine interessante Alternative ist übrigens der Südbahnradweg, der von Wächtersbach nach Hartmannshain führt - nicht so gleichmäßig ansteigend, etwas "unrhythmischer", aber ebenfalls schön zu fahren.
Und noch eine Alternative: Der Rosenradweg von Gießen über Lich und Münzenburg, Bad Nauheim und Friedberg; kurz danach stößt er auf den Niddaradweg.
Es gibt sicherlich tollere Radwege als den Niddaradweg, aber für eine Ballungsregion ist er bemerkenswert gut. Mir fällt auf Anhieb keine deutsche Stadt ein, die man an zwei Flüssen so vergleichsweise entspannt durchfahrne kann. Dass sich dort viele Menschen aufhalten: Ja nu, ein paar der 660.000 Einwohner Frankfurts und der angrenzenden Gemeinden gehen halt auch mal vor die Haustür.
Gruß,
Christof