Re: Reisejahr 2009 - weiter gehts nach Andalusien

Posted by: amarillo

Re: Reisejahr 2009 - weiter gehts nach Andalusien - 02/15/09 03:39 PM


Hallo Thomas,

was meine beiden Andalusientouren betrifft, so bin ich immer eine Runde ab Jerez gefahren. Die Küste um Malaga kenne ich nicht. Wenn du unbedingt mal schöne Strände zwischendurch brauchst, kann ich dir die Costa de la Luz, insbesondere Zahara de los Atunes und das Cabo de Trafalgar empfehlen, Conil ist aber schon wieder sehr touristisch. Die Wassertemperaturen sind um die zeit noch nicht besonders hoch. Noch ein Grund dir das Hinterland ans Herzen zu legen. Auch wegen der Berge!

Wie Nathalie schon schreibt, empfehle ich dir auch wärmstens die Sierra Morena nördlich von Sevilla. Fahr unbedingt über San Calixto, m. E. ein Ort nicht von dieser Welt - sehr einsam - ruhig - kaum Verkehr und ganz viele Hirsche (hab zumindest ich dort gesehen).

Sehr schön und viele Berge hast du auch in der Sierra de Grazalema. Und lass dich nicht von Falk ins Boxhorn jagen. War zweimal in der Gegend und nie ist nur ein Tropfen Regen dort gefallen.
offtopic: Ich hab immer nur Regen in den trockensten Gebieten eines Landes. (Nur so viel zur Statistik)!
Wunderbar ist z.B. die A 375 und in der südlichen Verlängerung die A 5205 (Ubrique - Vejer de la Frontera)

Wild zelten kannst du sicherlich gut in der Sierra Morena oder auch mal entlang der Via Verdes. Mir haben die Via Verde von Puerto Serrano nach Olvera und die Via Verde de la Subbetica gut gefallen.

Über das spanische Fremdenverkehrsamt kannst du Unterkunftsverzeichnisse kostenlos beziehen. Diese Verzeichnisse beeinhalten auch die offiziellen Campingplätze mit Öffnungszeiten, Preisen, Ausstattung ... Es gibt für jede Provinz einen eigenes Verzeichnis. Du brauchst also mehrere: Zumindest Malaga, Cordoba, Sevilla, Jerez, ...

Ansonsten würde ich als Reiseführer den aus dem Michael Müller Verlag nehmen.

Gruß Hildegard, die dich diesmal nicht beneidet, zwinker da du wirklich die Qual der Wahl hast. Aber du kannst ja wieder kommen.