Re: Reisejahr 2009 - weiter gehts nach Andalusien

Posted by: Bafomed

Re: Reisejahr 2009 - weiter gehts nach Andalusien - 02/14/09 12:31 AM

Hallo Thomas,

wie Christian schon sagte, wäre der Pico Veleta ein echter Höhepunkt, im wahrsten Sinne des Wortes... zwinker Als höchste Passstraße Europas steht er schon lange auf meiner Liste - es gab hierzu auch einmal einen Faden - leider kam es nie zu einer Realisierung einer Forumsfahrt in dieser famosen Landschaft. Ob Du im April schon rauffahren kannst, ist schwer zu sagen. Ich weiß gar nicht, ob dieses Jahr dort oben Schnee liegt. Ich würde es in jedem Fall nur bei stabilen Wetterverhältnissen machen.

Ich bin 2001 folgende Minirundfahrt gefahren:

Málaga - Antequera
Ausflug: Antequera - Naturpark El Torcal
Antequera - Granada
Granada - Salobrenya
Salobrenya - Málaga

Das war eine sehr schöne Reise bei herrlichem Oktoberwetter. In Salobrenya habe ich einen Ruhetag am Strand eingelegt,. selbst Baden im Meer wäre noch möglich gewesen. Im Hinterland gibt es Nebenstraßen, die kaum von Autos befahren werden und die sich gut zum Radfahren eignen. Dies gilt vor allem für die Strecke Málaga - Antequera. Den Aufstieg zum Naturpark El Torcal solltest Du Dir auf keinen Fall entgehen lassen - phantastische Ausblicke über das andalusische Hinterland! Nebenbei wäre er auch schon bestes Training für den Pico de Veleta... grins

An Sehenswürdigkeiten ist Andalusien überreich gesegnet und man bräuchte Wochen, um auch nur das Wichtigste zu sehen. Obligatorisch sind aus meiner Sicht Granada mit der überwältigenden Alhambra, Sevilla (vor allem die Kathedrale), Ronda und wenn Du bereit bist, Deine Runde etwas weiter auszudehnen, auch Córdoba mit seiner Mezquita (Moschee aus der Kalifenzeit). Falls Du auch an der Küste langfahren solltest (was ich aber nur bedingt empfehle, da stark verbaut und viel Verkehr), solltest Du Dir die Höhlen von Nerja nicht entgehen lassen - beeindruckende Tropfsteinformationen!

In der Nähe des Flughafens Málaga habe ich übrigens auf zwei Reisen bereits im kleinen Ort Churriana in einer günstigen Pension übernachtet. Mit dem Fahrrad sind es nur ungefähr 15 Minuten zum Flughafen. Den Weg dorthin kannst Du dem oben aufgeführten ersten Track entnehmen.

Ansonsten kann ich Dir sagen, dass Du eine Radreise durch Andalusien nicht bereuen wirst - die Landschaft ist herrlich, die Berge sorgen für viel Abwechselung unterwegs und die Mischung aus morgen- und abendländischen Traditionen macht die Region auch für diejenigen interessant, die nicht nur Kilometer dort abstrampeln wollen.

Solltest Du noch weitere Fragen haben - nur zu!

Gruß,
Martin