Re: U Bahn Athen

Posted by: iassu

Re: U Bahn Athen - 02/09/09 10:34 PM

Busse nehmen Räder grundsätzlich nicht mit, vielleicht kannst du beim Fahrer in der Sauregurkenzeit eine Ausnahme aushandeln.
Die Athener U-Bahn noch grundsätzlicher nicht. Es gibt dort eine langandauernde Auseinandersetzung mit unter anderem dem griechischen Fahrradclub - ohne Erfolg. Sie haben Angst, daß alle Radler Athens dann fahren wollen, wenn alle Fußgänger und Pendler auch Stoßzeit haben. Aber es geht um ein Machtspielchen. Mal sehen.

Was aber geht, ist die Peloponnesbahn. Die neue Strecke von Kiáto (eins weiter als Kórinthos) bis Pireás fährt etwa 8x am Tag und nimmt alles mit, der Einstieg ist lässig. Die Bahnhöfe auf dem Land sind alle ziemlich außerhalb der Orte und ganz modern. Die Strecke ist zweispurig. Platz gibt es im Wagen aber keinen eigenen außer im Eingangsbereich. Kosten tut es nichts außer dem Personenticket. Der Bahnhof in Pireás ist 100 m neben dem U-Bahnhof. Auf den alten Strecken auf der Peloponnes ist eine mehr oder weniger gutwillige Mischung von gemeinsamem Selbstverlad und Aufgeben gängig, sie wollen halt vorher informiert sein und es kostet auch. Die Strecke zw. Kiáto und Pátras ist übrigens incl. Tunnels schwer im Bau.

Die Breitspurbahn von Athen nach Norden kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Deren Gleise bis Pireás sind allerdings demontiert worden. Der Zug verkehrt dort daher relativ selten.....