Re: Ausrüstung für Kuba

Posted by: Uwe Radholz

Re: Ausrüstung für Kuba - 12/09/08 08:55 PM

In Antwort auf: danieln
Hallo ihr Kuba-Erfahrenen,

mir sind noch ein paar Sachen eingefallen...

- Wie ist es mit der Trinkwasserversorgung? Ausreichend gut oder sollen wir so Tabletten etc. zum Wasser aufbereiten mitnehmen?

- Zum Thema Mitbringsel: Bekannte (die aber vor längerer Zeit da waren) haben mir erzählt, dass vor allem Kugelschreiber und Seife sehr gefragt sind. Ist das Eurer Meinung nach wirklich so? Könnte ja auch peinlich enden ;-)

- Wir kommen mit den Fahrrädern in Havana am Flughafen an und würden gerne mit den (noch verpackten) Fahrrädern ins Zentrum (die Verpackung sollte idealerweise die drei Wochen in dem Casa verbleiben). Ist das per Taxi machbar? Die Kisten sind ja nicht ganz klein, aber die Kubaner sind transporttechnisch bestimmt auch sehr erfindungsreich, oder? Was meint ihr...

Vielen Dank!

Grüße, Daniel


Hallo Daniel,


Wasser kannst Du überall in Flaschen kaufen. Ich selber habe bei meiner ersten Tour das Wasser unterwegs von den Bauern geholt und mit allerkräftigstem Durchfall die Quittung bekommen. Habe aber auch von Leuten gehört, die damit überhaupt kein Problem hatten.

Kugelschreiber und Seife funktionieren. Ebenso wie alle vorstellbaren Kosmetika in auch kleinen Mengen. Ebenso Feuerzeuge und beim letzten Mal hatte ich auch ein paar dieser kleinen Taschenlampen in Kugelschreibergröße dabei. Alles wurde gern genommen.
Ich habe auch jeweils nahezu alles von meiner Bekleidung da gelassen. T-Shirts, Jeans, Sportschuhe...

Für Geld wird es kein Problem sein, die Räder mit dem Taxi in die Stadt zu bringen und die Aufbewahrung der Verpackung wird ziemlich sicher auch funktionieren.

Ersatzteile hingegen sind wohl eher nicht zu besorgen. Allerdings sind der Verhältnisse nun auch nicht sooo strapazierend für das Material. Einen (faltbaren) 622er Reifen hatte ich immer mit, brauchte ihn aber nicht.

Im hiesigen Winter ist auf Kuba Trockenzeit, da gibt es nahe zu keine Niederschläge und auch Schnacken machen kaum Probleme.


Auf jeden Fall ist auf Kuba mit dem Rad zu touren eigentlich nicht wirklich kompliziert und ich wünsche viel Spaß!