Meine Reise durch den Süden von Norwegen

Posted by: Jim Knopf

Meine Reise durch den Süden von Norwegen - 06/22/10 09:03 PM

Hallo,

hier ist meine Route, welche ich dieses Jahr zu fahren beabsichtige, zu sehen. Von Oslo möchte ich zunächst dem Nordseeküstenradweg bis Bergen folgen. Dabei möchte ich von Stavanger aus zum Preikestolen und Kjerag. Außerdem halte ich mir einen Abstecher in den Hardangerfjord offen. Vorschläge?
Von Bergen möchte ich nach Volda bei Ålesund fahren um dort ein Forumsmitglied des Hurtigforums zu besuchen.
Zurück habe ich dann vor, über den Geiranger, Lom und Sognefjellveien die gleiche Strecke wie vor 2 Jahren in umgekehrter Richtung bis Myrdal zu fahren.
Von dort geht es über den Rallarvegen wieder zurück nach Oslo.
Am 30. Juni werde ich mit dem Nachtzug von Mannheim aus nach Kopenhagen fahren, am 1. Juli mit der Fähre nach Oslo und am 2. Juli ist dann der Start in Oslo.
Urlaub habe ich bis einschl. 01.08.
Bin für Anregungen und Verbesserungsvorschläge, wie immer sehr dankbar.
Posted by: roul1

Re: Meine Reise durch den Süden von Norwegen - 06/24/10 10:42 AM

Hallo Jürgen,

In Antwort auf: Jim Knopf
Dabei möchte ich von Stavanger aus zum Preikestolen und Kjerag.


mit dem Rad ?

Zum Kjerag:
Hatte 2008 an der Kjerag-Klippe 2 dt. Mountainbiker getroffen (Ich war zu Fuss da :-) ). Die sind vom Zeltplatz Lysebotn ohne Gepäck hochgefahren. Den Abschnitt abseits der Strasse konnten selbst diese Jungs, nur mit längeren Trage- und Schiebeabschitten bewältigen, was einesteils dem Gelände und andererseits dem Wetter (tlw. dichter Nebel und Schneeregen) geschuldet war. Paar andere Radler waren auch zu Fuss auf dem Kjerag, die hatten Ihre Räder am Parkplatz in der Nähe des "Adlernestes" abgestellt.

Anreisen würde ich mit der Fähre/Boot Stavager-Lysebotn, dann die Serpentinenstraße hoch rauf bis zum "Adlernest" und den Rest mit gutem Schuhwerk zu Fuss. Achtung unbeleuchteter 360 Grad Tunnel, es ist unbedingt Licht erforderlich !


Zum Preikestolen:
M.E. ab dem Parkplatz Preikestolen nur zu Fuss in etwa 2 Stunden erreichbar. Anfänglich zwar recht leichter (z.T. auch mit MTB fahrbar) aber der Rest ist dann steil und verblockt. Außerdem ist das bei schönen Wetter ein regelrechter Wallfahrtsort, so dass an schwieriegen Stellen die Unsicheren und Nicht-so-Fiten den Pfad dicht machen. Wir sind 1994 vom Zeltplatz Preikestolen bis zum Preikestolen komplett gewandert. (Distanz ZP und Parklatz ist zirka 4 km). Inzwischen gibt übrigens auch eine Busverbindung zwischen Camping und Parkplatz.

Anreisen würde ich von Stavanger mit dem Schnellboot oder Fährschiff nach Tau. Dann mit dem Rad über Jossang den braunen Preikestolenschildern bis zum Parkplatz Preikestolen folgen.

Gruß
Roul
Posted by: Jim Knopf

Re: Meine Reise durch den Süden von Norwegen - 06/24/10 01:31 PM

Hallo Roul,

vielen Dank für deine Hinweise. Ich wollte eigentlich sowohl zum Preikestolen, als auch zum Kjerag zu Fuß gehen. Habe versäumt, das explizit zu erwähnen peinlich.
Das war mir bekannt, dass man da mit dem Rad nicht so weit kommt.
Ich habe an meinem Crosser SON und Edellux. Denke, dass da der 360° Tunnel kein Problem ist.
Werde mich wohl auf dem CP in Lysebotn einquartieren.
Bei Schneeregen, Nebel oder überhaupt schlechtem Wetter werde ich diese Ausflüge eher ausfallen lassen. Das bringt dann ja nix, wenn man nicht richtig sieht. Man setzt sich dann nur unnötigen Gefahren aus.
Posted by: Jim Knopf

Re: Meine Reise durch den Süden von Norwegen - 06/30/10 12:44 PM

Hallo,

melde mich mal ab. Um 21.16 fährt der Nachtzug nach Kopenhagen und wenn alles glatt läuft, was ich mal sehr stark hoffe, werde ich übermorgen früh um 09.30 Uhr mit der Crown of Scandinavia in Oslo ankommen und dann geht es los.
Posted by: Falk

Re: Meine Reise durch den Süden von Norwegen - 06/30/10 01:55 PM

Schönen Urlaub, lass Dich nicht ärgern und komm gesund wieder.

Falk (am Wochendende lange Nächte)
Posted by: José María

Re: Meine Reise durch den Süden von Norwegen - 06/30/10 02:30 PM

Hola Jürgen
Ich wünsche dir eine schöne Zeit.

Hasta la vista
Posted by: Jim Knopf

Re: Meine Reise durch den Süden von Norwegen - 07/07/10 05:13 PM

Hallo,

kurz mal eine Lagemeldung. Habe gestern mit Kap Lindesnes den suedlichsten Punkt Norwegens erreicht. Bin jetzt auf Nordkurs und kurz hinter Egersund auf dem CP Brusland. Werde morgen den Preikestølen Camping ansteuern und uebermorgen da rauf fahren und laufen. Hoffentlich macht das Wetter mit.
Bislang war das alles ziemlich heftig mit 1000Hm auf 50km und Gegenwind. Dafuer war das Wetter mit Ausnahme von heute bislang gut.
Posted by: rayno

Re: Meine Reise durch den Süden von Norwegen - 07/08/10 06:58 AM

Weiterhin Gute Reise!
Bei Ulli und mir geht es am Montag in Trelleborg los. Wir freuen uns auf das Treffen in Lom oder auf dem Sognefjell!
Posted by: Jim Knopf

Re: Meine Reise durch den Süden von Norwegen - 08/03/10 07:38 PM

Hallo,

bin seit Sonntag morgen 08.30 Uhr wieder wohlbehalten zu Hause und schon bin ich wieder voll drin im Alltag.
Hoffe dass ich morgen endlich dazu komme, meinen Reisebericht zu beginnen.
Die Reise war ein voller Erfolg. Bin in 4 Wochen 2654km gefahren, mit 34992Hm, dabei hatte ich nur 3 Regentage, sonst meist gutes und vor allem warmes Wetter.
Mehr gibt es dann im Reisebericht zwinker.