Re: Fahrradmitnahme Bahn Martigny-Chamonix

Posted by: veloträumer

Re: Fahrradmitnahme Bahn Martigny-Chamonix - 07/31/08 11:22 AM

Zu den Transfers habe ich nur Vermutungen:

Martigny - Chamonix müsste Velomitnahme im Zug haben, weil sowohl die Schweizer Bahnen Velotransport in ihren Zügen verpflichtend haben wie auch das allen frz. Regionalbahnen möglich ist. Typischweise wird der Zug von vielen Wanderern genutzt. Die Auffahrt durch die Weinberge bei Martigny wäre aber auch ein Raderlebnis wert. Der Zug nimmt eine andere Route als die Straße.

Huckepack durch den Mont-Blanc-Tunnel glaube ich nicht. Evtl. privat via Mitfahrerbörse? (würde selbst aber davon keine Tour abhängig machen). Ggf. kann ich auch weitere Infos zur ALternative Chamonix - Alberville liefern (Wo solls eigentlich nach dem Kl. St. Bernhard weitergehen?)

Warum nicht Großer St. Bernhard? - Okay, mit Kindern würde ich es nicht empfehlen, aber sonst - die Straße ist breit genug, um auch mal ein paar LKWs und Busse neben sich zu ertragen. Evtl. Mittagszeit oder am Abend fahren, weil weniger Verkehr. Ich bin abends bis Bourg St. Pierre geradelt, da war wenig Verkehr. Morgens weiter, gab es zahlreiche LKWs. Allerdings - nicht weit von Bourg St. Pierre (ca. 1600 müM) geht es nach einer halboffenen Galerie ca. 400 Hm allein weiter ohne LKWs, denn die fahren durch einen Tunnel. Der Große St. Bernhard ist übrigens landschaftlich schöner als der Kleine - insbesondere die Südseite ist sehr blumenreich und bereits typisch fürs Aosta-Tal. Aosta lohnt evtl. für einen Einkaufsbummel und leckere Spezialitäten (Käse, Kekse, Schinken). Das Highlight vom Kleinen St. Bernhard ist eigentlich noch vor dem Anstieg i.e.S., mit dem Blick auf den Mont Blanc - der sich aber leider allzuoft in Wolken versteckt. Eindrucksvoller sind ohnehin die Blicke von Chamonix aus wegen der allfälligen auch in die Tiefe reichenden Gletscher.

Tipp: Falls du wie ich auf der Passauffahrt am Großen St. Bernhard übernachten möchtest - Camping möglich in Bourg St. Pierre - oder wenn zu kalt/Regen etc.: direkt an der Passstraße liegt ein Hotel/Motel mit Restaurant. Die Motelzimmer sind preiswerter als die Hotelzimmer im Haupthaus und praktisch, weil du gleich das Rad ins Zimmer schieben kannst. Preise für Schweizer Verhältnisse sehr gemäßigt. Im Haupthaus kannst du dann Essen gehen.