Thames Path

Posted by: Louis_Liner

Thames Path - 03/01/10 04:38 PM

Griaß Eich!

Ich plane heuer im Sommer eine Tour entlang der Themse.
Ich möchte mit dem Zug fahren und in Calais übersetzen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Nimmt die Fähre in Calais Fahrräder mit?
wie sieht es in England mit Zug und Rad aus. Im Speziellen von London nach Gloucester.
Wir sind zu viert, somit auch 4 Räder
Posted by: rollido

Re: Thames Path - 03/01/10 06:13 PM

Aber klar doch. Alle Fähren nehmen Räder mit.
http://www.directferries.de/england.htm
Viel Spaß beim links (Gegenteil von rechts) fahren.
Posted by: Olaf K.

Re: Thames Path - 03/01/10 09:55 PM

In England gibt es ja nicht "Die Bahn", sondern eine Reihe von lokalen Bahnunternehmen, die jeweils so ihre Strecken bedienen und jeweils so ihre eigene Fahrradmitnahmepolitik betreiben. Die meisten davon nehmen kostenlos auch Fahrräder mit, andere nur bei Voranmeldung (sonst first-come-first-serve) und wieder andere nehmen gar keine Räder mit. Ein guter Ausgangspunkt für die weitere Suche ist wohl http://www.nationalrail.co.uk/ . Wenn du dort eine bestimmte Verbindung rausgesucht hast, bekommst du meist auch gleich angezeigt, wie es mit Fahrrädern aussieht, sowie einen Link zur jeweiligen Bahngesellschaft mit den genauen Beförderungsbedingungen und ggf. Reservierungshotlines...
Posted by: radler4711

Re: Thames Path - 03/02/10 07:33 AM

Schau mal auf http://www.sustrans.org.uk eine Website für Fahrradrouten in UK.

Gruss Rainer
Posted by: Louis_Liner

Re: Thames Path - 03/02/10 06:42 PM

Danke für die prompten Antworten.

Kennt irgendwer die Strecke entlang der Themse?
In der offiziellen Homepage über den Thames Path steht, daß es KEIN Radweg ist. Kann man es trotzdem wagen? sind die Briten recht pingelig, wenn sie schreiben "No Trespassing"

lg
Posted by: StephanBehrendt

Re: Thames Path - 03/02/10 08:18 PM

In Antwort auf: Louis_Liner
Kennt irgendwer die Strecke entlang der Themse?
In der offiziellen Homepage über den Thames Path steht, daß es KEIN Radweg ist. Kann man es trotzdem wagen? sind die Briten recht pingelig, wenn sie schreiben "No Trespassing"

Die Ramblers sagen es dir.
Und hier auf der Pfad-Seite findest du sehr wohl detaillierte Radler-Infos.
Posted by: Olaf K.

Re: Thames Path - 03/02/10 08:31 PM

Auf die genauen Details zum Thames Path wurde ja schon hingewiesen. Die Begriffe "public footpath", "bridleway" und "byway", auch auf wikipedia erläutert, sind übrigens nicht bloß blanke Theorie, sondern finden sich auch genau so in Landkarten und auf Hinweisschildern in der Landschaft. Man kann natürlich auch mal auf einem "public footpath" radeln, was man ja offiziell nicht darf, aber dabei stößt man unweigerlich auf die sogenannten "kissing gates". Mit Gepäck machen die sicher gar keinen Spaß!
Posted by: Louis_Liner

Re: Thames Path - 03/06/10 04:17 PM

Das sind Infos, mit denen kann man schon was anfangen.
Noch was zur Anreise. Ich finde in den online-Fahrplänen der DB keine Verbindung mit Fahrradmitnahme von Köln über Belgien nach Calais. Nachdem ich aber in Köln starten möchte, müßte ich wieder runter bis Frankfurt und von dort über Frankreich nach Calais. Die Fahrradmitnahme in den belgischen Zügen ist offenbar nicht einfach. Ich weiss, daß TGV, etc keine Räder mitnehmen. Wie sieht das in Regioverkehr aus.
Ich hab außerdem noch einen Kinderhänger mit. Wie sind die Platzverhältnisse in den Abteilen für Räder in Belgien, Frankreich und England?