Re: Von Neubrandenburg (M-V) durch Großbritannien

Posted by: ulamm

Re: Von Neubrandenburg (M-V) durch Großbritannien - 07/29/08 09:16 PM

Karten: In Karten im Maßstab 1:250 000 bzw. nördlich von Edinburgh und Glasgow 1:400 000 sind so gut wie alle Straßen eingezeichnet. Dafür braucht ihr keinen "Koffer". Für London habe ich mir allerdings seinerzeit neben dem Taschenbuchstadtplan zwei Blätter der 50 000er "Landranger"-Karten gekauft. Damit konnte ich immer längere Stücken nach geometrischer Orientierung fahren. Wenn ich nicht mehr wusste wo ich war, habe ich an einer Straßenecke angehalten und die Namen mit dem Taschenbuchplan verglichen.

Anhänger: Bloß nicht! Englische Nebenstraßen haben schon in leicht hügeligen Gelände saftige Steigungen, weil sie von den Pfarrgemeinden angelegt wurden (etwa nach der Philosophie deutscher Radwanderwege (grins)). Schottische Nebenstraßen sind - bei bergigerer Landschaft - tendenziell fahrradfreundlicher trassiert, allerdings aus traurigem Grund: In Schottland wurde wegen diverser Aufstände nach militärischen Interessen gebaut.

An- und Rückeise: Ich habe zweimal Hoek-van Holland - Harwich benutzt (bzw. Ha-Ho), einmal Dover - Zeebrugge, einmal Calais Dover.
Ho-Ha ist gut, vor allem, wenn man über Nacht fährt und sich eine Kabine nimmt. Zeebrugge hat mir besser gefallen als Calais; es ist kleiner und das NL-B Grenzgebiet (NL Seite: Zeeuws Vlaanderen) hat wenig Autoverkehr. Antwerpen ist sehenswert. Mein Routenvorschlag: Von D nach Kampen an der Ijssel, dann durch Flevoland, südlich an Amsterdam vorbei aber evt durch Den Haag, sowie nördlich an Rotterdem vorbei nach Hoek v.H.. Und von oder nach Zeebrugge den Rhein bei Emmerich überqueren.

Gruß
UL