Norwegen im Mai

Posted by: Larus

Norwegen im Mai - 01/28/10 01:19 PM

moin.

nachdem ich hier schon ne Weile heimlich mitlese bin ich jetzt auch mal dabei: Für die nächste Tour habe ich von Ende April bis Mitte Mai 3 Wochen Zeit. Ich will von Göteborg nach Kristiansand fahren und dabei einen kleinen Bogen Richtung Hardangervidda einlegen. Für die Hardangervidda wird es wohl zu früh sein (würde ja im Sommer fahren aber da muss ich arbeiten und Fußball gucken :)).

Wie sieht es denn im Mai südlich der Hardangervidda (zwischen Oslofjord und Stavanger) aus? Riskiere ich im Schnee stecken zu bleiben? Sollte ich besser in Küstennähe fahren? Ab welcher Höhe könnte ich Probleme bekommen?

Möglich wäre auch von Ende August bis Mitte September zu fahren, sicherlich die bessere Zeit aber ich will nicht so lange warten...


Danke und Gruß,
Christian
Posted by: rayno

Re: Norwegen im Mai - 01/28/10 02:36 PM

In der Hardangervidda brauchst Du noch Ski. Es ist dort die beste Zeit für Skiwanderungen.
Posted by: gege

Re: Norwegen im Mai - 01/30/10 02:45 PM

ab wann ist es denn möglich die hardangervidda per rad zu fahren? ich werde heuer von anfang juni bis anfang juli in norwegen fahren. hotels sperren so ab mitte juni auf, so meine derzeitigen recherchen,
Posted by: Falk

Re: Norwegen im Mai - 01/30/10 03:47 PM

Unterschiedlich. 1998 war am 27. Juni in Finse Feierabend. Übernachten ging auch nicht, die Finsehytta hat erst eine Woche später aufgemacht. Ich musste ausgerechnet den schönsten Abschnitt sausenlassen und bis Myrdal mit dem Zug fahren. Im Juni ist auf der Vidda einfach noch Winter.

Falk, SchwLAbt
Posted by: rayno

Re: Norwegen im Mai - 01/30/10 03:56 PM

Über die Hauptstraße von Geilo nach Eidfjord (Rv 7) kann man natürlich fahren; damit hat es sich aber auch schon. Einigermaßen sicher sein, dass der Rallarweg durchgehend befahrbar ist, kann man erst ab Anfang/Mitte Juli sein.
Posted by: 19matthias75

Re: Norwegen im Mai - 01/30/10 06:47 PM

Also ich war in 2002 mal gegen Ende Juni mit dem Rucksack auf dem Ralarvegen von Finse nach Halingskeid (?) (halbe Strecke nach Myrdal) unterwegs. Damals waren da noch reichlich Restschneefelder vorhanden, die aber evtl. per Schieben überwunden werden können. Das Wetter an diesem einen Tag war auch ziemlich unterschiedlich: von eisigen Temperaturen am frühen morgen in Finse, kalter leichter Regen unterwegs bis zu Sonne mit warmer Strahlungswärme so, dass ich damals sogar die Jacke ausziehen konnte.

Kurz und knapp: wechselhafte Bedingungen.

Schneefelder können teils ganz kurz und teils auch mal 100, 200, 300 Meter oder länger sein.

Ich hoffe, das hilft.
Posted by: 19matthias75

Re: Norwegen im Mai - 01/30/10 06:49 PM

Wenn ich irgendwann auch die Zeit habe, da Touren zu fahren, dann kommt für mich auch der Mai-Juni oder September in Frage - ist ja doch etwas ruhiger und nicht so von den Touri-Massen überlaufen/-fahren.
Posted by: Pedalen-Paule

Re: Norwegen im Mai - 01/30/10 07:18 PM

So sah's im Juli 2008 auf dem Rallarvegen aus:





Der Riksveien 7 ist aber eine annehmbare und m.M. nach unterschätzte Alternative. Man sieht den Hardangerjøkulen in der Ferne, den spektakulären Vøringsfossen und der Eid- und Sørfjord (Kirschanbaugebiet!) sind auch ganz nett.

Paule
Posted by: Larus

Re: Norwegen im Mai - 02/01/10 06:24 PM

Mal angenommen ich fahre den Riksveien 7: Es wäre dann etwa die erste Mai-Woche. Wie siehts dort mit wildzelten aus? Links und rechts der Sraße liegt wahrscheinlich ne Menge Schnee.

Gruß,
Christian
Posted by: jot82

Re: Norwegen im Mai - 02/01/10 06:39 PM

Sollte es nicht überraschend warm werden wird in der ersten Mai-Woche definitiv Schnee liegen und das nicht zu wenig... aber normalerweise schaffst du Geilo-Eidfjord in einer Tagesetappe


So sah es am 7.5.2009 auf der Rv7 aus zwinker
Posted by: jhNor

Re: Norwegen im Mai - 02/01/10 07:58 PM

Ende April-Anfang Mai liegt, wie viele schon geschrieben haben, noch viel Schnee im Süd-Norwegischen Gebirge. RV 7 ist wahrscheinlich schneefrei (es kann bis Mitte/Ende Juni noch schneien), Zelten geht schon, auch im Schnee. Du schaffts aber die Strecke Geilo-Eidfjord problemlos in einem Tag (toller Abstieg von Fossli nach Eidfjord auf der alten, autofreien Strasse).
Gute Fahrt .

JH, in Fredrikstad, Norwegen
Posted by: Larus

Re: Norwegen im Mai - 02/01/10 08:34 PM

Die anfangs erwähnte Strecke Göteborg - Kristiansand ist noch eine sehr vage Grobplanung. Ich könnte mir auch vorstellen von Kristiansand einmal im Kreis zu fahren. Also an der Küste entlang bis in den Hardangerfjord, dann (wenns Wetter mitspielt) den Rv7 nach Geilo und ab Geilo Richtung Süden. Rv40 ist hoffentlich befahrbar?

Danke Euch,
Christian
Posted by: jhNor

Re: Norwegen im Mai - 02/03/10 08:58 PM

Gute Alternative, RV 40 ist schön mit wenig Verkehr (auch nach norw Verhältnissen), in April/Mai gut befahrbar. Jæren ist sehr flach und windig, Stavanger ist eine nette Stadt, Hardanger ist wunderschön. Die Strecke Gøteborg-Kristiansand ist nett, aber nicht sehr spannend.

Grüsse,
JH