Posted by: Insulaner
England 2010, Fähre Ijmuiden-Newcastle - 01/15/10 09:44 PM
Hi,
ich plane im Juli 2010 mit der Fähre von Ijmuiden (Amsterdam) nach Newcastle zu fahren. Hat schon jemand Erfahrungen mit der Fährverbindung? Wie sieht es mit der Unterbringung des Rades an Bord aus?
Schönes Wochenende allseits und danke im Voraus für die Antworten!
Grüße vom Insulaner
Posted by: Jörg OS
Re: England 2010, Fähre Ijmuiden-Newcastle - 01/16/10 12:37 PM
Moin,
du fährst auf die Fähre, bekommst irgendwo ein Platz zugewiesen, bindest dort dein Rad an und fertig.
Gruß
Jörg
Posted by: Insulaner
Re: England 2010, Fähre Ijmuiden-Newcastle - 01/16/10 09:40 PM
Moin,
du fährst auf die Fähre, bekommst irgendwo ein Platz zugewiesen, bindest dort dein Rad an und fertig.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
vielen Dank! Meine Frage mag auf den ersten Blick komisch wirken. Ich habe allerdings in einem Beitrag zu der Fähre Hoek van Holland - Rosyth gehört, dass sämtliches Gepäck vom Fahrrad genommen werden mußte und das Rad dann "irgendwo auf der Fähre verstaut werden mußte. Mich interessieren daher schon die Gepflogenheiten auf dieser Linie"
Schöne Grüße
Jan
Posted by: Ula
Re: England 2010, Fähre Ijmuiden-Newcastle - 01/19/10 09:41 AM
Hoek van Holland - Rosyth kenne ich nicht. Meinst Du vielleicht Zeebrügge-Rosyth? Wie der neue Betreiber Northlink das handhabt weiß ich nicht, aber bei Superfast war es genau wie Jörg beschrieb. Ich habe immer nur das Gepäck mitgenommen, das ich auf der Überfahrt benötigte.
Da ich im Mai mit der Fähre nach Sottland will, würde es mich schon interessieren, ob Deine Infos von Northlink sind.
Viele Grüße,
Katja
Posted by: Martina
Re: England 2010, Fähre Ijmuiden-Newcastle - 01/19/10 10:01 AM
Hallo,
aktuelle Erfahrungen von 2009:
Ijmuiden-Newcastle: eigene abgetrennte 'Ecke' für die Fahrräder, Gepäck kann problemlos dranbleiben oder auch neben das Rad gelegt werden.
Harwich-Hoek van Holland: Fahrräder stehen sehr beengt an der Seite neben den Autos. Mit ausladenenden Packtaschen könnte es eng werden. Eine Fähre war sogar für Fahrräder ausgebucht (zu Fuß und mit Auto hätte es noch Tickets gegeben), was mich nachdem ich die Platzverhältnisse gesehen habe auch nicht gewundert hat.
Martina
Posted by: Insulaner
Re: England 2010, Fähre Ijmuiden-Newcastle - 01/19/10 06:37 PM
Hallo Katja,
ja Du hast recht, es muss wohl Zeebrügge - Rosyth sein. Aber das scheidet mittlerweile für uns schon aus. Wir werden Ijmuiden - Newcastle fahren.
Gruß
Jan
Posted by: Insulaner
Re: England 2010, Fähre Ijmuiden-Newcastle - 01/19/10 06:41 PM
Hallo Martina,
das hört sich gut an! Im Prinzip ist unsere Entscheidung auch schon gefallen. Wir werden wohl diese Linie nehmen. Hast Du Erfahrungen, wie es ist in Ijmuiden das Auto längere Zeit abzustellen? Bei DFDS steht was von einem eingezäunten Parkplatz und das man das vorher anmelden sollte. Wie meldet man das an? Auf der Webseite bei DFDS steht dazu nichts weiter. Macht man das per Email?
Gruß
Jan
Posted by: Martina
Re: England 2010, Fähre Ijmuiden-Newcastle - 01/19/10 08:29 PM
Hallo Jan,
wir sind mit der Bahn angereist (Nachtzug nach Amsterdam, von dort aus mit dem Rad) und haben die Fährtickets direkt am Hafen gekauft. Daher kann ich dir bezüglich Auto oder Kontakt mit DFDS leider nicht weiterhelfen.
Martina
Posted by: Weg=Ziel
Re: England 2010, Fähre Ijmuiden-Newcastle - 01/20/10 07:33 AM
Hallo Jan,
es ist zwar schon ganz lange her und daher jetzt keine aktuell verlässliche Aussage, sorry... Ich bin 1997 die Strecke IJmuiden-Newcastle gefahren und hatte das Auto in "freier Wildbahn" wenige Meter vom Fähranleger eine Woche stehen gelassen (und dabei die Kofferraumabdeckung entfernt, um den Blick auf die Leere zu ermöglichen). Ruf doch DFDS einfach an.
Das Fahrrad-Prozedere kann ich wie von Martina beschrieben bestätigen.
Viel Spaß!
Wendel