Re: Nepal...Mai 2008

Posted by: HyS

Re: Nepal...Mai 2008 - 04/06/08 08:28 AM

Hallo,
Zitat:
1.Kathmandu zum Mount Everest

Mit dem Rad ist das wohl nur über Tibet machbar, da bin ich selbst schon gefahren. Auf nepalesischer Seite habe ich keine eigene Erfahrung, habe aber gehört, das der Weg ins Basislager eine Wanderstrecke ist, die man nicht befahren kann.

Zitat:
Wie sieht es mit der Frischwasserversorgung aus? Kann man problemlos in der Natur trinken (Bache, Quellen, Wasserhaehne) oder nur Filtern/Abkochen?

Sehr weit oben in menschenleeren Gebieten in den Bergen kann man aus Quellen evtl. trinken, habe ich zumindest in Tibet gemacht, in Nepal im Bereich der Straßen würde ich das keinesfalls machen.
Ich bin 2003 u.a. auch von Tibet nach Kathmandu gefahren. Auf der gesamten nepalesischen Strecke würde ich dringend anraten, kein Wasser aus der Natur zu verwenden, welches nicht behandelt wurde. Auch das Leitungswasser in Kathmandu würde ich nicht trinken. Die hygienischen Verhältnisse sind sehr schlecht und das Klima für Krankheitserreger sehr angenehm!

Zitat:
Hab mal gehoert dass es in Kathmandu ein paar recht akzeptable Radlaeden gibt zwecks Ersatzteile? (wir fahren alle 26er MTBs)

In Kathmandu gibt es fast alles, auch Radläden mit Ersatzteilen.