Re: Radreise Empfehlung für Anfänger

Posted by: Donauradler

Re: Radreise Empfehlung für Anfänger - 01/16/08 11:37 PM

Meine erste Tour führte mich in 8 Tagen über 800 km Donauradweg. Die war nicht von mir organisiert, sondern da war ich nur Mitfahrer. Wir waren damals 8 Leute, die alle noch nie zuvor eine solche Tour unternommen hatten.

Obwohl wir noch vor dem Tourstart mindestens jedes 2.Wochenende gemeinsame Übungsfahrten machten und unsere Tagesetappen bis auf 100km steigerten, waren die 8 Tage am Stück dann doch recht anstrengend. Es ist halt doch was anderes, wenn man eine Woche lang radelt, als wenn man nach einem Tag wieder ausruhen kann. Obwohl ich heute gerne Touren über mehrere Wochen mache, war ich damals mit einer Woche gut bedient.

Trotzdem war diese Tour der Auslöser für meine jetztige Radlerleidenschaft. Zwei Punkte führten dazu:

1. Das Gruppengefühl. Es gab in unserer Gruppe zwischendurch leichte Meinungsverschiedenheiten, aber wir sind trotzdem alle wieder vereint am Ziel angekommen. Das ist wohl genau das, was dir vorschwebt.

2. Das Ziel. Unser Ziel war damals Budapest. Es macht einfach unheimlich stolz, wenn man feststellt, daß man mit dem Fahrrad auch ferne Ziele erreichen kann. Ich habe bei späteren Touren die Erfahrung gemacht, daß es für mich psychologisch unheimlich wichtig ist, sich ein Ziel zu setzen, auf das man hinarbeitet und die ganze Gruppe einschwört. Dabei sind weniger die Tagesetappen wichtig, sondern einzelne Höhepunkte auf der Reise oder ein Fernziel. Ansonsten verliert man spätestens nach einer Woche die Lust.

Rückblickend kann ich dir folgende Tipps geben:

- Macht unbedingt vorher gemeinsame Probefahrten
- Nehmt euch nicht zuviel vor. Mehr als 1000km würde ich für die erste Tour nicht empfehlen.
- Ein festes Ziel erhöht auf jeden Fall die Motivation, nicht zwischendurch auszusteigen.