Frankreich: Wie weiterfahren, wenn Zug verpasst?

Posted by: m.indurain

Frankreich: Wie weiterfahren, wenn Zug verpasst? - 12/04/07 07:39 PM

Hallo,

plane gerade eine Tour in der Provence für nächstes Jahr Anfang Mai.

Anreisen wollen wir mit dem Zug nach Orange. Da der corrail ab Metz kein Fahrradabteil hat, ist die Verpackung des Rades wie in diesem Thread beschrieben geplant.

Wir wollen mit RE bis Metz und dann ab Metz über Dijon mit dem corrail. In Metz sind nur 11 Min. Übergang. Wenn man den corrail verpasst, dann kommt man am selben Tag nicht mehr über Dijon nach Orange. Über Paris mit TGV wäre das aber problemlos möglich(wegen TGV geht es von Metz über Paris nach Südfrankreich wesentlich schneller und häufiger als auf dem direkten Weg über Dijon, trotz mindesten 1 h Übergang in Paris) . Darf man den TGV über Paris nehmen, wenn der RE Verspätung hat und der corrail nicht wartet? Wie sieht es aus, wenn die TGV ausgebucht sind, was zumindest auf der Strecke Metz - Paris öfter vorkommt? Überhaupt ist ja in den TGV reservierungspflicht ...

Und noch eine Frage: Angenommen man hat einen TGV mit Fahrradplatz gebucht. Nun verpasst man diesen TGV, weil der Anschluss Verspätung hat. Welche Züge darf man dann mit dem Fahrrad nehmen? Man hat ja für die folgenden Züge weder eine Sitzplatz- noch Fahrradreservierung, noch weiß man, welcher Zug überhaupt Fahrräder mitnimmt?!

Gruß
Peter