Re: Chile/Argentinien/Bolivien

Escrito por: wolfgangb

Re: Chile/Argentinien/Bolivien - 19.11.07 20:41

Hi,

ganz richtig, als Höhepunkt am Ende der Reise ist die Route von Tupiza über San Pablo de Lipez, San Antonio de Lipez, Laguna Mirijon, Laguna Celeste/Uturuncu und dann entweder über Laguna Blanca oder Laguna Colorada nach Chile geplant. Die Strecke sind auch (ohne den Abstecher zur L. Celeste) schon Radler gefahren: http://www.altunshan.com/andes/archives/tupiza/

Die Seite http://www.quadras.ch/bolivia/ habe auch schon gefunden, aber die schweizer Automobilisten (...erschreckend welchen unnötigen materiellen Aufwand mensch treiben kann um das ganze dann Expedition zu nennen...) sind sich zu fein auf eine E-Mail-Anfrage zu antworten.

Ich denke die Strecke von San Antonio zur Laguna Celeste dürfte von der Navigation her eher einfach sein. Das Gelände scheint halbwegs übersichtlich zu sein, wenn es eine Piste gibt, dann ist diese auch kaum zu verfehlen. Schwieriger ist wohl der (direkte) Weg von Tupiza nach San Pablo zu finden. Nach allem was ich so raus gefunden habe geht es durch sehr wilde und verzweigte Schluchten und die Russenkarte zeigt da auch keine klare Lösung, zumindest keine die mit meinen anderen Infos eindeutig übereinstimmt.

Ob ich mich am Uturuncu versuche werde ich vor Ort entscheiden. Es hängt weitgehend von der Schneelage ab, die Jahreszeit (Anfang bis Mitte April) ist halt nicht die Beste für eine solche Unternehmung. Auf jeden Fall möchte ich von der Laguna Celeste aus diese Gegend etwas näher ansehen: http://www.quadras.ch/bolivia/images/maps/TresLagunasCeleste.jpg . Ich bin mir noch nicht sicher ob mit dem Rad oder ob ich vielleicht ein paar Tage als Wanderung unternehme.

Es gibt wieder einen Newsletter in dem ich über den Reiseverlauf berichten werde - also abwarten wie sich die Reise entwickelt. Südamerika ist ja immer für Überraschungen gut und Planungen müssen dann eben angepasst werden.

Gruß
Wolfgang