Re: Kambodscha und Vietnam

Posted by: tenbaht

Re: Kambodscha und Vietnam - 11/13/07 09:25 PM

In Antwort auf: -mo-

Vorab, im äußersten Süden an der Küste Thailand/Kambodscha gibt es definitiv einen Grenzübergang (Hat Lek / Koh Kong), der auch für ausländische Touris passierbar ist.


Der Übergang ist offen, man bekommt dort auch direkt das 4-Wochen-Visum für Kambodscha. Bezahlt wird in US$ oder Baht, Baht aber zu einem ultramiesen Kurs. Ich war 2003 da, ob sie mittlerweile auch Euro nehmen weiss ich nicht.

Es gibt eine brauchbare Piste von dort direkt in Richtung Phnom Phen, die meisten Leute nehmen aber eher das Schiff nach Sihanoukville und fahren von dort weiter. Dort gibt es auch ein vietnamesisches Konsulat wo man (zumindest damals) sehr einfach ein vietnamesisches Visum bekommen konnte (15 Minuten bis maximal ein Tag). Wenn das heute noch so geht, ist das sicher einfacher und flexibler als vorher in Bangkok.

In Antwort auf: -mo-

Ich denke in Kambodscha wie z.B. auch in Laos kann man sich nicht sonderlich verfahren, da es dort halt nur sehr wenige Straße gibt.
Mo.

Oh doch, man kann! zwinker Sehr, sehr leicht sogar! Es gibt zwar nur wenige Straßen aber noch weniger brauchbare Karten, keinerlei Schilder oder Kilometersteine und das Fragen nach dem Weg ist so eine Sache. (Grundregel: niemals kleine Kinder und Frauen fragen, die waren noch nie unterwegs)

Aber uns haben die Umwege riesig Spaß gemacht, die waren am Ende ganz klar die Höhepunkte unserer Kambodschatour.

Viel Spaß wünscht

Michael