Re: Kuba

Posted by: Uwe Radholz

Re: Kuba - 09/26/07 05:29 PM

Hola,

American Express oder Kreditkarten, die von amerikanischen Banken ausgestellt werden, nutzen Dir definitiv nichts. Nicht, wie hier vermutet, weil der Maximo Lider dass so will, sondern weil die amerikanischen Banken die entsprechenden Forderungen aus Kuba wegen des Embargos nicht einlösen.
Ansonsten werden Travelerschecks auf allen Banken eingelöst. Es dauert aber unheimlich lange, weil die so ein Prozedere haben, jeden einzelnen zu überprüfen.

Beim Umtausch von $ in CuC, dass sind diese Buntpesos, die wie Dollar gelten, so ähnlich wie früher die Forum-Mark in der DDR, ist ein Abschlag von 10% zu zahlen. Der Umtausch von Euro wird zwar auch mit allen möglichen Gebühren belegt, kommt insgesamt aber doch besser und ist ebenfalls auf allen Banken problemlos möglich. Achtung es wird IMMER der Pass verlangt.

Bei meiner ersten Tour 1999 gab es gelegentlich Probleme mit der Akzeptanz von Kreditkarten. Seitdem nie mehr. Überall wurde anstandslos Bargeld (CUC) ausgezahlt. Für mich immer die erste Wahl, da sehr bequem. Mittlerweile aber wird dort auch, weil die interne Abrechnung über $ erfolgt, diese "Sondersteuer" erhoben - eben die 10 %. Aber diesem Gebühren und sonstwas Wirrwarr entgeht man sowie so nicht. Ich habe mir einfach keine Gedanken gemacht und schluss.

Bei meiner ersten Tour habe ich einen Schummelvoucher von dem Reisebüro, wo ich den Flug gebucht habe, ausstellen lassen. Für ein Hotel weit ab von Holguin, wo ich landete. Die Grenzer waren damit vollkommen zufrieden und das Reisebüro hat erklärt, sie hätten das unendlich oft gemacht und nie gab es ein Problem.
Bei meinen späteren Touren habe ich darauf verzichtet und auf dem Einreiseschein -den Du von zwingend brauchst- die Adresse einer offiziell zugelassenen Casa eingetragen. Mir wurde immer wieder gesagt, dies entspräche vollkommen den vorgeschriebenen Anforderungen und immerhin ist bei meinen weiteren drei Einreisen dies auch genau so akzeptiert worden.

Ob Du mit 50 € auskommst, ist die wahrscheinlich schwerste Frage. Aus eigener Erfahrung wurde ich erst mal uneingeschränkt mir "Ja" antworten. Aber ich habe im wesentlichen von Brot, Tomaten, Ananas und Orangen gelebt (und Wasser aus Flaschen, was wichtig ist).
Wenn Du ins Hotel gehst und in Restaurants, könnte es mit den Euronen knapp werden. Da hat Cruising vollkommen recht. Dann wird Cuba sehr schnell sehr teuer. Und meistens nicht wirklich gut. Am besten kommt es noch, sich in den CP verpflegen zu lassen, wobei klare Ansagen zum Preis vorher geboten sind.

Ansonsten guten Flug und viel Spaß im Oriente, den ich übrigens für den schönsten Teil Kubas halte.