Hallo Mini 72,
wenn es denn ein "entweder/oder" sein muß würde ich den Osten vorziehen, da es hier ruhiger, landschaftlich schöner und urwüchsiger ist, und nicht so touristisch wie im Westen. Unsere Reise durch den Westen hat hauptsächlich durch Trinidad und Havanna seitens der Städte gelebt. Landschaftliches Top-Highlight ist natürlich das Vinales-Tal, und danach die Gegend von Las Terrazas. Aber wie schon weiter oben geschrieben, reichen diese Sehenswürdigkeiten max. für jeweils einen Tag. Im Osten fanden wir es von Holguin über Baracoa und Santiago bis hin nach Niquero sehr schön, insbesondere die gegend um Baracoa und die Küste zwischen Santiago und Niquero waren für uns ein Highlight.
Also, wenn wir nochmals fahren würden, wäre der Osten für uns reizvoller.
Eine nicht schlechte Idee wäre es, wie oben beschrieben, nach 2 Wochen im Osten mit dem Bus in den Westen zu fahren, um dort die Strecke Havanna-Las Terrazas-Vinalestal unter die Räder zu nehmen. In diesem Fall würde ich Trinidad auslassen, da es dann zeitlich länger als 3 Wochen wird. Trinidad ist zwar toll, aber auch nur ein Dorf, das für einen Nachmittag und Abend "reicht" und zudem sehr touristisch ist.
Wenn Du Dich entschieden hast, und Details wissen möchtest, mail mich einfach privat an. Die Etappen unserer Reise kannst Du vorab auch auf meiner Homepage einsehen (mit Höhenmetern):
http://www.bikedoll.de/Radreisen/Amerika/Kuba/kuba.html48 Radreisen, 25 Länder,
5 Kontinente, 60.000km
1 Homepage:
www.bikedoll.de