Re: Eine "leichte" Alpenüberquerung?(anschl. Po-Eb

Posted by: Spargel

Re: Eine "leichte" Alpenüberquerung?(anschl. Po-Eb - 08/08/07 11:08 AM

Wenn Du gerne bis zur Adria fahren willst, dann schau Dir doch mal den Ostrand der Alpen an - das westliche Slowenien zieht sich bis zur Adria runter. Du wirst halt irgendwo mal nen Paß fahren müssen - der Vrsic Paß ist einfach nur genial, die Berge ringsrum eindrucksvoll und das folgende Soca Tal mit dem türkis kristallklaren Socawasser (lohnt einen Rafting Exkurs) herrlich!

Auch wenn Du Berge nicht gewohnt bist: mit nicht extrem viel Gepäck und einer Dreifachkurbel kommst Du über Straßenpässe drüber (vielleicht nicht grad den Wurzen nehmen mit seinen 18% zwinker ). Meiner Meinung nach leichter als im Flachen bei Gegenwind. Es geht auch gemütlich, man muß keine Bergrennen veranstalten wie bei der Tour. Die werden dafür bezahlt, wir nicht.

Aber zu einer Alpenüberquerung gehören zumindest zwei Pässe meiner Meinung nach, sonst kommt das Feeling halt nicht auf. Lieber langsam, aber richtig! lach

Eine gute fahrbare Alternative ist übrigens das Timmelsjoch. Das ist trotz seiner Höhe von Norden her gar nicht so schwer*. Das könnte man auch als einzigen Paß fahren, wenn man über die Leutasch/Telfs ranfährt und dann das Etschtal runter. Aber weiter als bis maximal Verona, ich weiß nicht. Würde ich nur, wenn ich mir die Strecke Marienplatz - Markusplatz in 24h mal zutraue, weil dann ist es in Oberitalien Nacht und damit wenigstens erträglich lauwarm.
* Man kann ja gut auf halber Höhe übernachten, nicht nur in Sölden. Auch Zwieselstein hat noch Quartiere.

ciao Christian