Rad im Zug Zaragoza-Bilbao

Posted by: Frank-a-D

Rad im Zug Zaragoza-Bilbao - 07/02/08 02:00 PM

Hallo in die Runde,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, von Zaragoza bis Bilbao (evtl. auch nur bis Vitoria) mir Rad im Zug zu fahren? Auf der RENFE-Seite hab ich da nix brauchbares gefunden.
Evtl. geht auch Bus, das hängt aber, wenn ich mich recht erinnere, immer vom Busfahrer ab, ober der das Rad mitnimmt.

Danke und Gruß

Frank
Posted by: Bafomed

Re: Rad im Zug Zaragoza-Bilbao - 07/02/08 08:21 PM

Hallo Frank,

RENFE transportiert leider keine Räder. Der Bus wäre grundsätzlich eine Alternative, wenn Dir Dein Rad lieb und teuer ist, würde ich es aber nicht in das Gepäckabteil quetschen wollen. Wenn Du Pech hast, transportieren viele Mitreisende ebenfalls viel Gepäck und dann ist es fast unmöglich, das Rad hineinzubekommen. Die Gefahr von Beschädigungen ist grundsätzlich sehr hoch, wen Du es vorher nicht zerlegst. Am stressfreiesten dürfte es sein, wenn Du von Zaragoza nach Bilbao einen Mietwagen nimmst. In einen Peugot 307 (eigene Erfahrung) oder wahrscheinlich auch Golf 5 passt ein normales Fahrrad auf jeden Fall hinein, wenn Du die Rückbank umlegst.

Gruß,
Martin
Posted by: Falk

Re: Rad im Zug Zaragoza-Bilbao - 07/02/08 11:14 PM

Stimmt nuir bedingt, Renfe Mediodisatancia und cercanias (beides ehemals Regionales) transportieren schon Fahrräder. Dummerweise ist Renfe mit Links gerade zum Regionalverkehr ziemlich sparsam. Nach der Karte (trainspotting bükkes) ist es aber einen Versuch wert, zumal die meisten Busbetreiber ebenfalls ein Zerlegen mit Verpacken verlangen. ALSA alos einer der großden Fernstreckenbetreiber auf jeden Fall. Möglich, dass zwischen Miranda de Ebro und Bilbao kein Regionalverkehr besteht. Dann fahr über Pamplona und San Sebastián, von dort aus mit der Baskischen Eisenbahn FV/ET (Ferrocarriles Vascos/EuskoTren) nach Bilbao. Wirklich dolle Strecke (aber keine Donnerstühle in den Wagen), EV/ET und FEVE (Bilbao-El Ferrol, also die gesamte Nordküste) machen be4im Fahradtransport überhaupt keine Peobleme.
Außerdem, Busfahren ist überall gleich unschön, die spanischen Eisenbahnen dagegen sind was ganz besonderes

Falk, SchwLAbt
Posted by: edo

Re: Rad im Zug Zaragoza-Bilbao - 07/02/08 11:22 PM

In Antwort auf: falk

..., die spanischen Eisenbahnen dagegen sind was ganz besonderes

Falk, SchwLAbt


Äääh...Wieso? wirr
So bequem? So breitspurig? So abenteuerlich?

edo
Posted by: Falk

Re: Rad im Zug Zaragoza-Bilbao - 07/03/08 12:12 AM

Vom allem etwas. 1668mm sind zwar auf dem Rückzug, aber bis 2030 wird es wohl mindestens dauern. Bequem spätestens bei den Talgo Pendular, na und abenteuerlich spätestens dann, wenn es reinregnet, weil die Dachhaut schwere Rostschäden aufweist... Gut, das sollte inzwischen erledigt sein.
Sehenswerte Landschaften kommen noch dazu - und bürokratische Beamte.

Falk, SchwLAbt
Posted by: Deul

Re: Rad im Zug Zaragoza-Bilbao - 07/03/08 07:58 AM

Hey, dann sollte es ja problemlos gehen, z.B. von coruna nach irun zu kommen?

Das wäre klasse.

Detlef
Posted by: Falk

Re: Rad im Zug Zaragoza-Bilbao - 07/03/08 08:11 AM

Denkst du da an die FEVE? Vorsicht, an einem Tag ist die Gesamtstrecke nicht zu schaffen. Fahrplanbedingt können drei draus werden - und mit meinen Gelenkrahmen ist es mit der Fernbahn einfacher.

Falk, SchwLAbt
Posted by: Deul

Re: Rad im Zug Zaragoza-Bilbao - 07/03/08 08:21 AM

Vielen dank für die Antwort.

Dann wohl doch besser mit einem Mietwagen nach Irun, auch wenn es ein Transporter wird.

Wir planen eine Teil der Runde Irun, Pamplona, Santiago Irun. Ich kann aber nicht abschätzen wie weit wir Richtun Irun kommen. Das Temp von Conny ist bei deem hügeligen Terrain nicht recht planbar.

Detlef
Posted by: Bafomed

Re: Rad im Zug Zaragoza-Bilbao - 07/03/08 08:27 AM

Hallo Detlef,

wenn es ein Mietwagen werden sollte, erkundige Dich rechtzeitig, ob die gewünschte Fahrzeugklasse auch tatsächlich zur Verfügung steht. Autos oberhalb der Golf-Klasse sind eher schlecht und nicht überall zu bekommen. Ich spreche da aus eigener, leidvoller Erfahrung. Zum Radtransport dürfte z.B. ein Mercesdes Vito gut geeignet sein.

Gruß,
Martin
Posted by: Deul

Re: Rad im Zug Zaragoza-Bilbao - 07/03/08 08:31 AM

Ich werd dann vorsorglich schon mal anfragen wieviel Vorlauf man in Spanien braucht.

Vielen Dank.

Detlef
Posted by: Falk

Re: Rad im Zug Zaragoza-Bilbao - 07/03/08 12:13 PM

Denk aber daran, dass die Züge Richtung Frankreich erst in Hendaye abfahren. In Cerbère/Portbou und Hendaye/Irún ist es schon lange so, dass die Reisezüge hinter der Grenze enden und leer zurückfahren. Nicht gerade effektiv, aber so will man wohl Kilometerausgleichszahlungen vermeiden.
Die FV fährt übrigens von und nach Hendaye, der Halt in Irún ist aber ein bisschen versteckt. Wenn euere Fahrräder einsatzklar sind, Irún und Hendaye liegen nahe beienander. Verladen lohnt dann nicht. Mit dem Miethobel bis Hendaye fahren, dort abladen und die Blechkiste dann abgeben, das geht natürlich auch.

Falk, SchwLAbt
Posted by: Deul

Re: Rad im Zug Zaragoza-Bilbao - 07/03/08 01:11 PM

Hallo Falk,

Die Karten sind exakt 90 Tage vorher gekauft. Karlsruhe - Irun Hendaye Karlsruhe kisteten um 85 Euro Pro nase und Richtung.

Die Leute bei Avis haben mir eine Nummer in Spanien gegeben. Da bekomme ich raus wieviel vorlauf die für einen vito brauchen. Dann kann man die Abschlussplanung machen.

PS meine "Chefin" kriegt langsam kalte Füsse und fängt an Höhenmeter zu schrubben.

Detlef
Posted by: Frank-a-D

Re: Rad im Zug Zaragoza-Bilbao - 07/03/08 02:22 PM

Bin schon mal von Tui (Portugiesische Grenze) bis Vitoria mit Rad im Zug gefahren. Da musste ich auch in Leon übernachten, weil es nur mit Regionalzügen ging. Bei ICs kann man kein Rad mitnehmen. Ich dachte ja auch von Zaragoza nach Bilbao einen Regionalzug zu finden, leider ist die RENFE-Seite für solche Auskünfte ungeeignet.
Mietwagen kommt allerdings auch nicht in Frage. Dann eher radeln grins


Gruß

Frank