Re: Mit zerlegtem Rad von Paris Est nach Montparna

Posted by: Andreas

Re: Mit zerlegtem Rad von Paris Est nach Montparna - 06/17/07 08:06 AM

Hallo,

In Antwort auf: m.indurain
Kann man in der RER B Fahrräder zusammengebaut mitnehmen?


Ja, kein Problem, auf der Linie B ist der Radtransport sogar offiziell erlaubt. Am besten geht es in den Steuerwagen hinter dem Steuerabteil, da sind Klappsitze. Aber auch sonst im Wagen geht es recht gut. Allerdings würde ich das nicht zur Hauptverkehrszeit machen, gerade die Linie B ist immer sehr voll.

Problematisch können allerdings die Sperren zum Bahnsteig und vom Bahnsteig weg sein. Entweder Du hebst das Fahrrad darüber, während Du durchgehst, oder Du sagt am Schalter Bescheid und Dir wird die Kinderwagen-Tür geöffnet. Offiziell sind nur einige Stationen für den Ein-/Ausstieg mit dem Rad, aber im Prinzip dürfte es überall gehen.

Nur fährt die RER B nicht zum Gare Montparnasse. Du musst Dich also in Denfert-Rocherau auf's Fahrrad setzen oder in die Metro umsteigen. Wenn letzteres, nimm die Linie 6, die hält in Montparnasse erheblich näher am SNCF-Bahnhof als die 4 (wenn ich es richtig im Kopf habe).

Die von Falk erwähnte Rollsteig im Bahnhof Montparnasse ist übrigens technisch sehr interessant, weil er in der Mitte schneller läuft als an den Enden.

Trivia: Die Metro 4 ist die einzige Linie, die Umsteigebahnhöfe zu allen anderen Metro-Linien (abgesehen von den Zusatzbahnen 3bis und 7bis) sowie zu allen RERs hat.


Gruß
Andreas