Re: Oslo - Hardangervidda - Bergen

Posted by: 19matthias75

Re: Oslo - Hardangervidda - Bergen - 05/07/07 08:00 AM

Hallo,
mit dem Rad war ich zwar noch nicht in Norwegen unterwegs, aber (ich glaube es war 2002) ich bin zu Fuß von Finse auf dem Rallarvegen bis Hallingsscheid unterwegs gewesen. Weiter bis Myrdal per Zug und dann im Regionalzug durch den Tunnel um kurz danach auszusteigen und zur Juhe Mjofjell (?) hinunterzulaufen(klettern). (übrigens sehr schöne Juhe; preislich wie in Oslo erstaunt )
Das zwar zwischen Ende Juni und Anfang Juli. Das Hotel in Finse macht(e) auch so erst um den 13. Juli auf, ebenso einige bewirtschaftete Hütten am Wegesrand.
Bin damals mit dem Nachtzug von Oslo aus hergekommen und war gegen 4.00 Uhr morgens in Finse. 2 Wanderer stiegen damals aus (ich und noch ein Belgier). Wir wärmten uns aber zunächst für 1,5 Stunden im beheizten und geöffneten Warteraum im Bahnhof auf schmunzel
Es war noch ziemlich kalt, Schnee lag noch einiger, der Finsevatnet war noch zugefroren...
Den Rallerveg hinter Finse konnte man dank einiger Fußspuren im Schnee noch erahnen; ist allerdings, wenn schneefrei, gut zu befahren (fester Schotter/-Kiesbelag). Ein kalter Nieselregen musste den ganzen Vormittag ertragen werden. Erst am Nachmittag kam auch mal die Sonne zum Vorschein.
Ich mag die nordische Landschaft sehr, weswegen ich bis dato bereits 5x dieses Land bereist habe (allerdings noch nicht per Rad traurig , aber das kann ja noch werden; und wird es!! )